Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wallis gibt Wolf zum Abschuss frei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SittenMehrere Schafe waren Ende Juni auf der Alp Scex und Anfang Juli auf der Varneralp getötet worden. Zudem wurden auf der Alp Scex zwei tote und ein verletztes Rind aufgefunden. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass die Verletzungen von einem Wolf stammten, teilt die Walliser Regierung mit. Zusammen mit Vertretern des Bundes habe sie entschieden, dass «eine Abschussbewilligung zur Verhinderung weiteren Schadens in Betracht gezogen werden kann». Denn es gebe keine angemessenen Massnahmen, um Rinder vor Wolfangriffen zu schützen. Der Walliser Regierungsrat Jacques Melly ordnete daraufhin den Abschuss des Wolfes an.

Der WWF kritisiert den Entscheid und bezeichnet ihn als übereilt, da die Resultate der DNA-Analyse nicht vorlägen: Damit sei nicht geklärt, ob tatsächlich ein Wolf die Rinder gerissen habe. sda/njb

Bericht Seite 16

Meistgelesen

Mehr zum Thema