Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Warum in Laupen Wohnungen entstehen, die nur für Senioren sind

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Laupen entstehen derzeit zwei Wohnblöcke mit 16 altersgerechten Wohnungen. Diese sind nur für Personen ab 60 Jahren.

Am Montagnachmittag fand in Laupen der Spatenstich für den Bau von zwei Wohnblöcken mit altersgerechten Wohnungen in der Hirsriedmatte statt. Gebaut werden die Wohnungen von der Baugenossenschaft Sense, welche eine Tochtergesellschaft der Burgergemeinde Laupen ist. Diese plant und realisiert die Überbauung und tritt zugleich als Trägerschaft auf. Entstehen sollen in einer ersten Etappe 16 Zweieinhalb- und Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen. In einer zweiten Phase sollen weitere 18 Wohnungen gebaut werden. «Die Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen ist enorm», sagt Christian Schuhmacher, Verwalter der Burgergemeinde Laupen. Sämtliche 16 Wohnungen seien bereits reserviert. Dabei werden die Wohnungen ausschliesslich an Personen über 60 Jahren oder Menschen mit körperlicher Einschränkung vermietet. «Wir haben viele Wohnungen in der Altstadt, die sich nicht für Senioren eignen und in denen junge Personen leben.» Deshalb und weil die Nachfrage nach altersgerechtem Wohnen sehr gross sei, habe die Burgergemeinde entschieden, auf dem Bauland in der Hirsriedmatte vier Wohnblöcke zu erstellen.

Für Senioren geeignet

Die Seniorenwohnungen seien ähnlich ausgestattet wie normale Wohnungen. Sie seien aber rollstuhlgängig und böten genügend Platz für Rollatoren, zudem hätten sie grosse Badezimmer. Ausserdem werde Wert darauf gelegt, dass die Einrichtungen der Wohnungen einfach bedienbar seien, insbesondere in der Küche. Ferner seien sämtliche Wohnungen mit Liften erreichbar und mit rutschfesten Böden ausgestattet. Gebe es trotzdem mal einen Unfall, könne mit dem eingebauten Alarmsystem sofort ein Arzt verständigt werden.

Zudem sei es der Burgergemeinde Laupen wichtig, den Mieterinnen und Mietern Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. «Falls Unterhaltsarbeiten anstehen, werden sie von uns erledigt.»

Die 16 Wohneinheiten sollen im Frühling nächsten Jahres bezugsbereit sein, so Schuhmacher.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema