Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie der kantonale Wanderverein Fribourg Rando sein Jubiläum feiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fribourg Rando, der kantonale Verein für Wandertourismus, feiert diesen Sonntag sein 15-jähriges Bestehen. Die FN haben dazu der Präsidentin Madeleine Hayoz einige Fragen gestellt.

Rund 950 Mitglieder hat der kantonale Verein für Wandertourismus Fribourg Rando. Es sind Einzelpersonen, aber auch Institutionen oder Gemeinden. Fribourg Rando bietet jedes Jahr geführte Wanderungen an, dieses Jahr sind es 56 in Freiburg und der ganzen Schweiz, dazu kommen sechs mehrtägige Ausflüge. Diesen Sonntag feiert der Verein sein 15-jähriges Bestehen in Charmey mit fünfzehn Wanderungen und 300 Teilnehmenden. Die Plätze sind bereits vergeben. Am Festakt werden unter anderen Staatsratspräsident Jean-François Steiert und Tourismusdirektor Pierre-Alain Morard sprechen. Auch Madeleine Hayoz, Präsidentin des Vereins, wird dabei sein. Sie hat den FN einige Fragen beantwortet.

Madeleine Hayoz, was macht für Sie den Reiz des Wanderns aus?

Wandern ist eine Aktivität, die nicht nur gut für den Körper ist, sondern auch für den Geist. Unser Motto ist: «Einen Tag wandern, sieben Tage Gesundheit». Wenn wir mit anderen Leuten wandern gehen, bietet uns das die Chance, die Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Auf unseren geführten Wanderungen gibt es von den Wanderleiterinnen und -leitern zudem immer Informationen zur Region, in der wir uns befinden.

Madeleine Hayoz, Präsidentin von Fribourg Rando.
Bild zvg/Stéphane Schmutz

Was für Leute nehmen an Ihren Wanderungen teil?

Meist sind es Frauen zwischen 45 und 80 Jahren und Männer ab ungefähr 60 Jahren. Die Männer machen vorher meist etwas Sportlicheres. Tendenziell sind mehr Französischsprachige als Deutschsprachige dabei, wir haben aber mehrere zweisprachige Wanderleiterinnen und Wanderleiter. Wir bieten Wanderungen an bis zu rot-weissen Wanderwegen. Unsere Mitglieder wollen wandern, ohne sehr schwierige Stellen passieren zu müssen.

Wie hat die Covid-Pandemie Fribourg Rando getroffen?

Letztes Jahr konnten wir nur rund die Hälfte unserer Wanderungen durchführen und mussten sämtliche Ausflüge mit Übernachtungen absagen. Dieses Jahr mussten wir von März bis Mai die Gruppengrössen reduzieren: Nur 15 Personen konnten mitkommen, normalerweise sind es zwischen 20 und 25. Auch für das Jubiläumsfest mussten wir uns auf 300 Personen beschränken.

Welche Zukunftspläne hat Fribourg Rando?

Wir sind derzeit vom Kanton als private Fachorganisation anerkannt. Im Rahmen der Ausarbeitung des neuen kantonalen Tourismusgesetzes möchten wir erreichen, dass das so bleibt. Zudem möchten wir in Zukunft auch thematische Wanderungen organisieren, denn diese scheinen beliebt zu sein. Am Jubiläumsfest bieten wir eine Wanderung zum Thema Stille an, sie war sehr rasch ausgebucht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema