Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wiederaufbau nach Dorfbrand im Greyerzbezirk geplant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Brand vor etwas mehr als vier Jahren hatte das ganze Dorfzentrum zerstört: Jetzt soll der historische Kern von Villars-sous-Mont (Greyerzbezirk) über einen Architekturwettbewerb wieder aufgebaut werden.

Das Dorfzentrum von Villars-sous-Mont an der Kantonsstrasse des Intyamon-Tals weist eine grosse Lücke auf. Da, wo früher fünf Häuser des historischen Ortskerns standen, ist heute alles dem Erdboden gleichgemacht. Vier Wohnhäuser aus dem Bundesinventar der Gebäude von nationaler Bedeutung sowie ein Bauernhof sind am 16. Januar 2017 bei einem Dorfbrand zerstört worden. Rund 200 Feuerwehrleute bekämpften das Feuer, und weil das Löschwasser anschliessend gefror, drohten die Gebäuderuinen einzustürzen und auf die Kantonsstrasse zu fallen. Die Familien, die in den Häusern wohnten, verloren damals ihr gesamtes Hab und Gut.

120’000 Franken für Wettbewerb

Nun soll das Dorfzentrum zu neuem Leben erweckt werden. Vor zwei Jahren entstand eine Vereinigung zur Wiederherstellung des Dorfs von Villars-sous-Mont unter dem Präsidium von Oberamtmann Patrice Borcard. Diese lanciert nun einen Architekturwettbewerb. An einer Medienkonferenz am Freitag wurde dieser Wettbewerb vorgestellt, 120’000 Franken stehen der Jury für die Prämierung der Arbeiten zur Verfügung. Dieser Ideenwettbewerb hat drei Ziele: den Einbezug des historischen Erbes, das Schaffen von originellen und attraktiven Wohnungen und die Förderung von sozialen Beziehungen zwischen den künftigen Bewohnern. Das Ganze soll sich dabei harmonisch mit Neubauten in die übrig gebliebene Baustruktur einfügen.

Jurypräsident ist Denis Clerc, ehemaliger Stadtarchitekt von La Chaux-de-Fonds und Initiant für dessen Projekt als Weltkulturerbe. Und der Freiburger Kulturgüterdienst ist durch Stanislas Rück vertreten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema