Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wohlwend nicht mehr Trainer des HC Davos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Christian Wohlwend ist nicht mehr Trainer des HC Davos. Der 46-Jährige wird vom aktuellen Tabellensiebten der National League per sofort freigestellt.

Wohlwends Vertrag wäre nach dieser Saison ausgelaufen. Der ehemalige U20-Nationalcoach trat beim Rekordmeister im Mai 2019 das schwere Erbe der erfolgreichen Ära von Arno Del Curto an und lieferte durchaus Resultate, die für eine Verlängerung der Zusammenarbeit hätten sprechen können.

Nach einem anfänglichen Absturz hat Wohlwend die Mannschaft stabilisiert. Seine Wutausbrüche sollen bisweilen aber auch für Verstimmung gesorgt haben. Seine Amtszeit war überdies geprägt durch die Beeinträchtigungen der Anfang 2020 ausgebrochenen Corona-Pandemie.

Zuletzt setzte es für den HCD in der Meisterschaft eine 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen das abgeschlagene Schlusslicht Ajoie ab, nachdem die Mannschaft zuvor die Partien gegen Rapperswil-Jona und Genf-Servette hatte drehen können. Am Spengler Cup kassierten die Bündner ein 2:9 gegen Sparta Prag und ein 0:5 im Halbfinal gegen Ambri-Piotta.

Neue Impulse gesucht

Die sofortige Trennung begründe sich mit dem Entscheid, den auslaufenden Vertrag nach dem Saisonende nicht zu verlängern, erklärt Sportchef Jan Alston in einem Communiqué des Clubs. «Wir sind der Meinung, dass die Mannschaft in Zukunft andere, neue Impulse und eine neue Stimme braucht, um sich weiterzuentwickeln. Um diese Entwicklung ab sofort anzustossen, haben wir uns für einen vorzeitigen Trainerwechsel entschieden.»

Bis Ende Saison übernehmen Waltteri Immonen und Glen Metropolit die Mannschaft in einer Co-Funktion. Immonen und Metropolit waren zuvor Wohlwends Assistenten. Sie werden in ihrer neuen Funktion als Co-Chefs von Dino Wieser unterstützt, der seit seinem Rücktritt nach der letzten Saison als Assistenztrainer im Nachwuchs tätig ist.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema