Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zahl der Arbeitsunfälle im öffentlichen Verkehr hat zugenommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Zahl der Arbeitsunfälle im öffentlichen Verkehr hat zugenommen. 2022 wurden gemäss dem Bericht des Bundesamtes für Verkehr 21 Unfälle mit Toten oder Schwerverletzten gemeldet. Davon ereigneten sich zwölf auf Baustellen.

Laut der Mitteilung des Bundesamtes für Verkehr (BAV) vom Dienstag stehen die Bahnunternehmen in der Pflicht, mit zusätzlichen Massnahmen das Risiko für Unfälle auf ihren Baustellen zu senken. Das BAV will weiterhin verstärkt kontrollieren und ebenfalls Massnahmen für mehr Sicherheit prüfen.

Abgesehen von den Arbeitsunfällen sei der Sicherheitsstandard im öffentlichen Verkehr der Schweiz hoch, schrieb das BAV. Das Risiko, tödlich zu verunfallen, sei im Auto 93-mal höher als in einem Zug. Beim Velofahren sei das Risiko eines tödlichen Unfalls 1096-mal höher, beim Motorradfahren sogar 2539-mal höher.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema