Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zermatter Restaurant widersetzt sich Schliessung – drei Festnahmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Zermatt VS hat die Polizei drei Personen vorläufig festgenommen, nämlich die Betreiber eines Restaurants, das trotz der vom Kanton verfügten Schliessung offen war. Angeordnet worden war die Schliessung, weil die Zertifikatspflicht nicht eingehalten wurde.

Die Festnahmen erfolgten in Koordination mit der Staatsanwaltschaft, wie die Walliser Kantonspolizei am Sonntag mitteilte. Trotz wiederholter Sensibilisierung und Dialogs hätten sich die drei Restaurant- Betreiber der Anordnung widersetzt, ihr Restaurant zu schliessen.

Seit Mitte September müssen Restaurants das Covid-Zertifikat für Geimpfte, Getestete und Genesene verlangen. Mehrmals habe die Polizei seither festgestellt, dass die Betreiber des Restaurants die Zertifikatspflicht nicht umsetzten, sagte Polizeisprecher Mathias Volken der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Wegen Widerhandlung gegen die Covid-Verordnung seien die Betreiber bereits bei der Staatsanwaltschaft verzeigt worden, schrieb die Polizei nun. Am Freitag wurde den Wirtsleuten dann der Entscheid der Kantonsregierung eröffnet, das Restaurant zu schliessen. Die Zugänge zum Lokal wurden amtlich versiegelt.

Die Betreiber liessen sich aber davon nicht abhalten, weiterhin Gäste zu bewirten. Dies taten sie selbst dann nicht, als die Polizei mit Betonblöcken den Eingang zum Lokal verbarrikadierte. Bilder dieser Blöcke machen am Wochenende in den Sozialen Medien die Runde.

Am Sonntagvormittag war das Restaurant erneut geöffnet. Die Polizei kontrollierte erneut und nahm drei Betreiber vorläufig fest. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Gäste auf der Terrasse des Restaurants. Gegen die Festgenommenen leiteten Staatsanwaltschaft und Polizei Ermittlungen ein.


Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema