Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zu Aus- und Weiterbildung motivieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zu Aus- und Weiterbildung motivieren

Gewerbeverein Düdingen lanciert die Aktion «Düdex-Plus»

«Kein Arbeitsplatz ist selbstverständlich.» Der Gewerbeverein Düdingen will deshalb alle unterstützen, die Arbeitsplätze schaffen, zur Verfügung stellen und sich besonders in der Aus- und Weiterbildung engagieren.

Von ANTON JUNGO

Um die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung zu unterstreichen und jene zu motivieren, die sich dafür einsetzen, hat der Gewerbeverein Düdingen die Aktion «Düdex-Plus» lanciert. Die Aktion ist zweiteilig: Einerseits sollen Veranstaltungen zum Thema Aus- und Weiterbildung organisiert werden und andererseits wurde die Auszeichnung «Düdex-Plus» geschaffen. Finanziert wird die Aktion «Düdex-Plus» gemäss Benno Oberson, Präsident des Vereins, aus dem Zinsertrag eines Fonds, den der Gewerbeverein mit dem jeweiligen Erlös der Gewerbeausstellung «Düdex» äufnet.

Referat von Otto Ineichen

Die erstmalige Verleihung der Auszeichnung «Düdex-Plus» (vgl. Kasten) wurde am Mittwochabend umrahmt von einem Referat des Luzerner Unternehmers und Nationalrats Otto Ineichen. Er ist überzeugt, dass sich die Schweiz in fünf Jahren mit dem gleichen Debakel konfrontiert sieht, wie heute Deutschland, wenn sie sich nicht endlich bewegt. «Die Schweiz ist nicht mehr reformfähig, weil sie die Realität ausblendet», hielt er fest und ortet die grössten Bremser in der Verwaltung: «In Bern bestimmt nicht der Bundesrat, sondern die Verwaltung.»

Besonderen Handlungsbedarf sieht er in der Bildung. Er forderte dazu auf, den Blick ins Ausland zu richten, z. B. nach China. «Die andern holen im Schnellzugstempo auf», hielt er fest, und: «Wir müssen uns auf höchstem Niveau verbessern, wenn wir nicht untergehen wollen.» Er ist überzeugt, dass das Geld in der Bildung nicht wirkungsvoll genug eingesetzt wird, und wies darauf hin, dass höhere Ausbildung nicht zu niedriger Arbeitslosigkeit führt. Er forderte deshalb mehr Wertschätzung für die handwerklichen Berufe. «Berufsbildung schützt vor Arbeitslosigkeit und erhöht die Arbeitsfähigkeit», meinte er.
Martin Kuriger ausgezeichnet

Der Gewerbeverein Düdingen hat am Mittwochabend erstmals den «Düdex-Plus»-Preis vergeben. Ausgezeichnet wurde der 24-jährige Elektronik-Student Martin Kuriger.

Gleichzeitig mit der erfolgreichen Durchführung der Düdinger Gewerbeausstellung im Frühjahr 2003 nahm der junge Düdinger Berufsmann Martin Kuriger an der Berufsweltmeisterschaft in St. Gallen teil. Er erreichte damals mit einem Teamkollegen in der Kategorie Mechatronik die Bronzemedaille. «Dieser Erfolg löste damals im Vorstand des Gewerbevereins eine Diskussion aus, wie im Gewerbe Sonderleistungen in der Aus- und Weiterbildung gewürdigt werden», betonte Gewerbevereinspräsident Benno Oberson am Mittwochabend und meinte: «Wenn er ein Sportler gewesen wäre, hätte es sicher einen grossen Empfang gegeben.»

Für den Gewerbeverein war Martin Kuriger der Anlass, den «Düdex-Plus»-Preis zu schaffen. Der Preis besteht aus einer Ehrenurkunde und einem Geldbetrag. Der Gewinner der Bronzemedaille an der Berufsweltmeisterschaft wurde nun mit dem erstmals verliehenen Preis ausgezeichnet.

Martin Kuriger hat bei der Firma Polytype in Freiburg die Lehre als Automatiker absolviert. Er arbeitete dann bei der Firma Liebherr in Bulle, wo er sich auch auf die Berufsweltmeisterschaft vorbereitete. Gegenwärtig macht er an der Ingenieurschule in Freiburg ein Studium als Elektroniker. In der Freizeit engagiert er sich im Sport und in der Pfadi; unter anderem betätigt er sich als Guide des Blindensportlers Lukas Hendry.

Gemäss Reglement kann die dreiköpfige Jury – zurzeit bestehend aus Benno Oberson, Cornelia Fasel und Beat Brülhart – die Auszeichnung «Düdex-Plus» wie folgt verleihen:

l an Unternehmen, welche sich durch die Förderung von Arbeitsplätzen hervortun oder die Möglichkeit von Aus- und Weiterbildung schaffen;
l an Auszubildende, welche besondere Leistungen erbringen;
l an Personen, welche sich im Besonderen für die Aus- und Weiterbildung einsetzen. ja
Martin Kuriger, erster Träger des «Düdex-Plus»-Preises. Bild Charles Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema