Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zu viele Bakterien im Strandbad Muntelier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jährlich kontrolliert das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen zwei Mal die Wasserqualität der neun offiziellen Strandbäder im Kanton Freiburg und ordnet diese den Klassen A bis D zu. Bei Klasse A handelt es sich um eine gute Qualität, welche die Gesundheit des Badegasts nicht einschränkt, bei D ist die Anzahl Bakterien im Wasser sehr hoch und darum gefährlich für den Badegast. Zwei Bäder in Muntelier wurden nach dem zweiten Test in die Klasse C eingeordnet. Laut Kantonschemiker Jean-Marie Pasquier wurden darin zu viele Escherichia coli und Enterokokken festgestellt. Escherichia coli, auch E. coli genannt, kommen im menschlichen und tierischen Darm vor, Enterokokken bei Tieren, Menschen und in Würsten. Beide Bakterien können Infektionskrankheiten wie etwa eine Blasenentzündung verursachen.

Keine grosse Gefahr

Pasquier sieht darin keine wirkliche Gefahr: «In der Woche vor dem zweiten Test hat es lange und stark geregnet, das Ergebnis rührt wahrscheinlich daher.» Obwohl es überall geregnet hat, sind die Ergebnisse nur in Muntelier bedenklich–dies liege aber an der weniger starken Wasserbewegung im Gemeindestrandbad und beim Camping Löwenberg. Vorsichtsmassnahmen müssen dieselben getroffen werden wie bisher: «In jedem Badesee sollten die Besucher nach dem Schwimmen duschen–schon nur wegen der Entenflöhe», so Pasquier. Dennoch werde die Wasserqualität in Muntelier Mitte August noch einmal kontrolliert, um sicher zu sein. Auch Marius Schneuwly, Gemeindeverwalter von Muntelier, schätzt die Situation nicht als prekär ein: «Wir unternehmen vorerst noch nichts.»

Allgemein gute Qualität

Generell wird die Qualität der Freiburger Strandbäder aber als gut eingeschätzt: In Estavayer-le-Lac sowie in allen Strandbädern im Vully wie auch in Murten ist das Wasser einwandfrei.

Mehr zum Thema