Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zürcher Nationalrat Girod will nicht für Bundesrat kandidieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Weitere Absage für die Bundesratskandidatur bei den Grünen: Auch der Zürcher Nationalrat Bastien Girod will im Dezember nicht antreten.

Er sei zum Schluss gekommen, dass er diesen Winter für eine Kandidatur nicht zur Verfügung stehe, sagte Girod in einem am Donnerstag auf blick.ch veröffentlichten Interview.

Mit dem Freiburger Gerhard Andrey stehe ein guter Kandidat mit ähnlichem politischem Profil zur Verfügung, sagte Girod. «Das hat den Entscheid vereinfacht.» Andrey werde die Umwelt- und Klimafahne im Bundesrat hochhalten. Und mit seinem digitalen Background bringe er weitere wichtige Expertisen mit.

Andrey ist der bisher einzige Grüne, der seine Kandidatur für den Bundesrat angekündigt hat. Die Grünen wollen am 13. Dezember bei den Gesamterneuerungswahlen der Regierung einen der beiden FDP-Sitze angreifen. Bis am Freitag müssen sich an einer Kandidatur Interessierte bei den Grünen melden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema