Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zum 17. Mal gibt es in Freiburg Suppe für alle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Suppenfestival geht in die nächste Runde. Die Notschlafstelle La Tuile organisiert auf dem Georges-Python-Platz in der Stadt Freiburg vom 9. bis am 25. Dezember zum 17. Mal ein Fest für alle. Dieses Jahr wird ein Wohnwagen neben dem Pavillon das bestehende Programm ergänzen.

Die Vorbereitungen für die 17. Ausgabe des traditionellen Suppenfestivals laufen auf Hochtouren. Auf dem Georges-Python-Platz in der Stadt Freiburg helfen die Freiwilligen, wo es nur geht. Das Zelt des Musikpavillons steht bereits. Im Inneren sind die Bar und die Küche aufgebaut, die Kinderecke eingerichtet, und die ersten Dekorationen hängen bereits. «Es fehlt nicht mehr viel», sagt der Direktor der Obdachlosenorganisation La Tuile, Eric Mullener, den FN.

Dieses Jahr wird es eine Neuheit geben, auf die Mullener besonders stolz ist. Gleich neben dem Musikpavillon haben die Verantwortlichen einen Wohnwagen hingestellt, der das bestehende Angebot des Suppenfestivals ergänzt. Das Projekt mit dem Wohnwagen hat La Tuile gemeinsam mit der Freiburger Stiftung für die Jugend auf die Beine gestellt. 

«L’echappée belle» heisst der Wohnwagen – genauso wie der Verein, welcher für dieses Projekt gegründet wurde. Während des Suppenfestivals werden im Wohnwagen verschiedene Freiburger Institutionen wie Banc Public, Grisélidis und das Freiburgische Rote Kreuz, präsent sein. Sie werden Anlaufstelle sein, Diskussionsrunden ermöglichen und Informationen sowie soziale Orientierung bieten. «So kann im Pavillon gegessen und gefestet werden, ohne das dies die Diskussionen stört. Alles hat seinen Platz», sagt Mullener.

Programm 

Das Programm im Wohnwagen

  • 12. Dezember (16 bis 19 Uhr): Caritas Freiburg
  • 13. Dezember (16 bis 19 Uhr): Banc Public
  • 14. Dezember (16 bis 19 Uhr): La Tuile
  • 15. Dezember (16 bis 19 Uhr): Fri-Santé und Grisélidis
  • 16. Dezember (16 bis 19 Uhr): Freiburg für alle
  • 17. Dezember (16 bis 19 Uhr): La Tuile
  • 19. Dezember (16 bis 19 Uhr): Caritas Freiburg
  • 20. Dezember (16 bis 19 Uhr): Freiburgisches Rotes Kreuz
  • 21. Dezember (16 bis 19 Uhr): La Tuile
  • 22. Dezember (16 bis 19 Uhr): Fri-Sante und Grisélidis
  • 23. Dezember (16 bis 19 Uhr): Freiburg für alle

Der Wohnwagen wird nicht nur für das Suppenfestival da sein, sondern auch danach für La Tuile, die Freiburger Stiftung für die Jugend und andere interessierte Institutionen für diverse Projekte zur Verfügung stehen. 

Ein Fest für alle Menschen

Ansonsten sei das Suppenfestival so aufgebaut, wie in den Jahren bisher, sagt Mullener. Immer am Freitag nach dem heiligen Nikolaus öffnet das Festival seine Pforten und hat diese bis am 25. Dezember für Alt, Jung, Arm und Reich – eben alle – geöffnet. «La Tuile möchte mit dem Suppenfestival die Menschen zusammenbringen und ein Ort des Austausches sein.». Das sei das oberste Ziel des Vereins. «Wir möchten ein simples, sympathisches und einfach nur tolles Festival mit Musik und Essen auf die Beine stellen.»

Eric Mullener, Direktor von La Tuile, freut sich auf die diesjährige Ausgabe und darauf, Menschen zusammenzubringen. 
Marc Reidy

Jeden Tag eine andere Suppe

Ein weisser Camion fährt auf den Python-Platz. Ein Freiwilliger geht hin, öffnet die hintere Tür, steigt hinein und holt Stühle raus. Holzstühle, solche aus Plastik, Barhocker und ganze Bänke. In allen Farben und Formen. «Das sind die Möbel für den Pavillon. Alles Mix und Match und alles sind Spenden», sagt Mullener. Das Mobiliar für die Bühne der Musiker und ein grosser kupferfarbener Suppentopf werden auch gebracht. Bis zu 250 Portionen Suppe bereitet La Tuile täglich zu. «Jeden Tag gibt es eine andere Suppe.» Die Suppe gibt es am Festival kostenlos. Jedem Besucher steht es jedoch frei, eine kleine Spende für den Verein und seine Arbeit abzugeben. 

Einige Tage vor der Eröffnung des Suppenfestivals müssen die Möbel noch an die richtige Stelle gebracht werden. 
Maria Kafantari

450 Freiwillige 

450 Freiwillige helfen in diesem Jahr beim Suppenfestival mit, sei es beim Aufbau, in der Küche, als Musiker, oder sonst wo. «Wir haben wirklich noch nie Probleme gehabt, genügend Freiwillige zu finden. Wir sind darüber sehr glücklich und schätzen ihren Einsatz sehr», sagt Mullener. Wie in den Jahren zuvor, ist auch heuer an den Sonntagen Lotto angesagt. Zudem wird dieses Jahr auch das Westschweizer Fernsehen RTS an einem Tag anwesend sein. Am 24. Dezember findet schliesslich das traditionelle Weihnachtsessen statt. Das Essen wird vom Café Le Tunnel zubereitet, und für die Kinder wird an diesem Abend auch der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken vorbeikommen. 

Programm

In Begleitung von Musik

Das Suppenfestival dauert vom 9. bis am 25. Dezember und ist jeweils von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Jeden Abend gibt es Suppe, Getränke und Livemusik. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema