Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zum Abschuss bewilligter Wolf erlegt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Berner Wildhut hat in der Nacht auf Donnerstag den Wolf geschossen, der im Gebiet Schwarzenburg zum Abschuss freigegeben worden war. Dies geht aus einer Mitteilung der Staatskanzlei des Kantons Bern hervor. Nachdem es am Mittwoch, 4. Januar 2023, in Oberbalm zu einem Rissereignis gekommen war, habe der Wolf beim erneuten Versuch, in die Herde einzudringen, erlegt werden können. Das Jagdinspektorat des Kantons Bern gehe davon aus, dass es sich um den männlichen Wolf handelt, der für alle oder den Grossteil der Risse in der Region verantwortlich war.

Laut Mitteilung hat ein Wolf zwischen dem 21. Oktober und dem 24. Dezember 2022 in diversen Berner Gemeinden 22 Schafe gerissen. Zehn Schafe seien ausreichend mit Herdenschutzmassnahmen geschützt gewesen. Damit sei die gesetzlich festgelegte Schadensgrenze erreicht, und der Kanton Bern erteilte am 26. Dezember 2022 eine Abschussbewilligung für einen einzelnen Wolf. Der Kadaver werde für weitere Untersuchungen an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern gebracht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema