Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zunahme bei den Ausleihen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Bibliothek Kerzers wurden im vergangenen Jahr 18 673 Medien ausgeliehen. Das entspricht einer Zunahme von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie Kassierin Susanne Keller kürzlich an der Hauptversammlung mitteilte, gibt es bei den Ausleihen der einzelnen Medien Schwankungen: «Die Erwachsenenbücher haben um neun Prozent abgenommen, die Kinderbücher hatten dafür einen Leserzuwachs von 13 Prozent.» Bei den Hörbüchern gab es gar eine Zunahme um 282 Prozent. Dem gegenüber hat die Nachfrage nach DVDs stark nachgelassen. Im kommenden Vereinsjahr will sich der Vorstand mit E-Books und E-Readern beschäftigen.

Die 2013 erstmals durchgeführte Aktion «Bibliothek im Schwimmbad» wird in der diesjährigen Badesaison weitergeführt. Die Rückmeldungen seien sehr positiv ausgefallen, sagte Susanne Keller. Mit der «Bibliothek im Schwimmbad» werden den Badegästen Bücher gratis zur Verfügung gestellt, die in der Bibliothek nicht mehr benötigt werden. sim/luk

Mehr zum Thema