Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Jäger haben dieses Jahr kein Patent erhalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Jagd auf den Hirsch und das Wildschwein hat bereits begonnen. Wie das Amt für Wald, Wild und Fischerei gestern mitteilte, gibt der Kanton am Montag auch die Rehe im Flachland und die Gämsen in Gebirgsgegenden zum Abschuss frei. Während 790 Jägerinnen und Jäger im Kanton Freiburg nun auf die Pirsch gehen können, haben zwei Jäger aus dem Broyebezirk dieses Jahr kein Patent erhalten: Gegen sie laufen Gerichtsverfahren. Ein Jäger habe vergangene Saison statt auf ein Wildschwein auf eine Person geschossen (die FN berichteten), der andere habe statt eines Fuchses ein Reh erlegt, erklärte Marc Mettraux, Chef des Sektors Fauna, Biodiversität, Jagd und Fischerei den FN. «Das sind schwere Verletzungen des Jagdgesetzes, da muss man Konsequenzen ziehen.»

Die Jagd im Flachland ist jeweils montags, mittwochs, donnerstags und samstags erlaubt. In den Gebirgsgegenden darf ausser sonntags täglich gejagt werden. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema