Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Sitze verteidigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

Autor: Von JEAN-LUCBRÜLHART

Im Generalrat will die CVP Stadt mit 29 Sitzen weiterhin die grösste Fraktion stellen. Noch hat die Partei erst 64 Namen auf der 80er-Liste beisammen. Drei Kandidaten sind Ausländer.

Zwei Jahre Kindergarten

Das Wahlprogramm der CVP sieht acht Schwerpunkte vor. Unter anderem sind folgende Massnahmen vorgesehen: Den Generalrat von 80 Sitzen auf 60 reduzieren, die Steuerfragen in das Gesetz über die Agglomeration integrieren, ein vom Kanton finanziertes zweites Kindergartenjahr einführen, Teilzeitarbeit für Männer und Frauen ermöglichen, das Gastspielhaus und die Sportstätte im St. Leonhard verwirklichen, die Einführung eines obligatorischen Finanz-Referendums und den Bau der Poyabrücke.

Rückblick

In seinem Rückblick auf die laufende Legislatur hob Syndic Jean Bourgkecht unter anderem den Wechsel von neun auf fünf vollamtliche Gemeinderäte hervor. «Der Gemeinderat funktioniert im Allgemeinen gut.» Er stellt fest, dass der Kultur, die in der Legislatur Priorität genoss, ein grosser Stellenwert eingeräumt wurde (Coriolis, Gastspielhaus, Espace Nuithonie). Auf das Loch in der Pensionskasse kam er ebenfalls zu sprechen. Bourgknecht ist von den Sanierungsmassnahmen überzeugt und mahnt, dass alle Betroffenen ihren Teil beitragen müssen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema