Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anina Buchs bei «Immer wieder sonntags»: Erster internationaler Auftritt für Jauner Schlagersängerin 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 12. Juni singt Anina Buchs erstmals vor internationalem Publikum: Die Jauner Schlagersängerin ist eines von zwölf Schlagernachwuchstalenten, die bei der deutschen TV-Sendung «Immer wieder sonntags» auftreten.

Anina Buchs traute ihren Augen nicht, als sie die Nachricht des deutschen Senders Das Erste erhalten hat: Die Jauner Schlagersängerin ist eine von zwölf Kandidatinnen und Kandidaten, die ausgewählt wurden, um am 12. Juni bei der Fernsehsendung «Immer wieder sonntags» aufzutreten. Sie singt bei der Sommerhitparade, bei welcher der Schlagernachwuchs sein Talent unter Beweis stellen kann. Am Ende der zwölfteiligen Fernsehshow wird die Gewinnerin oder der Gewinner bekannt. Buchs erzählt den FN:

Wie ich hörte, sollen sich viele Sängerinnen und Sänger bei der Sendung bewerben. Unter diesen vielen Bewerbungen ausgewählt zu werden, ehrt mich sehr.

Anina Buchs hat 2020 ihr zweites Album veröffentlicht. Nach der pandemiebedingten Pause steht sie wieder fleissig auf der Bühne.
Alain Wicht/a

Die Sommerkönig-Trophäe

«Immer wieder sonntags» ist eine Unterhaltungssendung des Südwestrundfunks (SWR), moderiert von Sänger Stefan Mross. Er wird auch in diesem Sommer zahlreiche Gäste aus Schlager und Volksmusik begrüssen, darunter Schweizer Berühmtheiten wie Beatrice Egli und Francine Jordi. Aufgezeichnet wird in der neuen Arena des Wasserparks Rulantica im deutschen Rust. Insgesamt zwölf Sendungen werden bei der diesjährigen Ausgabe produziert. Anina Buchs ist bei der ersten dabei, auch Hansi Hinterseer und Giovanni Zarrella werden auf der Bühne stehen. Die Jaunerin sagt:

Es war immer schon mein Traum, in Deutschland aufzutreten. Dass ich nun gleich das Glück habe, dass es international ausgestrahlt wird, ist überwältigend.

Anina Buchs wird im Fernsehen ein Lied von Stefan Roos und Tommy Mustac vortragen.
zvg

Sie wird ein Lied singen, das von Stefan Roos und Tommy Mustac geschrieben und komponiert wurde. Zu gewinnen gibt es eine Sommerhitkönig/Sommerhitkönigin-Trophäe und damit vielleicht die Chance auf eine Karriere im Schlagerbusiness. Am Ende der Staffel – im September – wird die Siegerin oder der Sieger bekannt. 2021 gewann mit Simon Broch erstmals ein Schweizer. «Die Sommerhitparade zu gewinnen, wäre schon toll. Aber alleine der Auftritt im Fernsehen bedeutet mir schon viel», sagt die Jauner Sängerin. Sie sei schon nervös, doch sie versuche, sich selbst unter so wenig Druck wie möglich zu setzen. Ihr Ziel:

Ich bin neugierig, wie alles sein wird. Dabei versuche ich, natürlich und authentisch rüberzukommen, ohne mich zu verstellen.

Anina Buchs liebt es zu singen. Dieses Hobby pflegt sie seit vielen Jahren, wie hier an der Stadl-Nacht 2017 im Forum Freiburg. Damals war sie zwölf Jahre alt.
Alain Wicht/a

Volles Programm

Zeit, um nervös zu werden, hat Anina Buchs allerdings nicht. Die Schülerin an der Fachmittelschule Freiburg befindet sich zurzeit in den Abschlussprüfungen. Die Schule ist ihr entgegengekommen, indem sie ihre Prüfung vom Samstag auf den Freitag vorverlegt hat. Nach dem Examen tritt Anina Buchs noch am Feldschiessen im Seebezirk auf, bevor sie ins Auto steigt und gemeinsam mit ihrem Vater nach Rust fährt, um rechtzeitig am Soundcheck vom Samstag teilzunehmen. Sie lacht. «Ich weiss, es hört sich nach einem vollen Programm an. Ich bin so dankbar, dass die Schule mir so entgegenkommt und meine Familie mich bei meinem Hobby unterstützt.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema