Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesrat Cassis fordert Verfolgung von Menschenrechtsverletzungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Menschenrechtsverletzungen müssen als solche gebrandmarkt werden: Das hat der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis am Montag im Uno-Menschenrechtsrat in Genf gefordert. Die Menschenrechte seien unter Beschuss, stimmte er Uno-Generalsekretär Antonio Guterres zu.

Massaker an Zivilisten, sexuelle Gewalt, Internierungs- und Folterlager, Verschleppung von Kindern und Erwachsenen, Unterdrückung der Opposition: Die Liste der Menschenrechtsverstösse gerade im seit 368 Tagen tobenden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sei lang.

Die Öffentlichkeit habe gehofft, eine solche Liste in Europa und überhaupt weltweit nicht mehr sehen zu müssen. Diese Hoffnung sei enttäuscht worden. Die Verbrechen müssten dokumentiert und die Schuldigen verfolgt werden, sagte Bundesrat Cassis.

Die Erklärung der Menschenrechte sei 75 Jahre alt. Sie schütze den Einzelnen vor Willkür. Nie wieder sollten die Menschen von einem Staat ihrer fundamentalen Rechte beraubt werden. Unglücklicherweise geschehe das aber immer wieder.

Mehr als nur die Ukraine

Die Ukraine stehe zwar aktuell im Vordergrund. Die anderen Dramen, mit denen der Menschenrechtsrat befasst sei, dürften indessen nicht im Vergessenheit geraten, sagte der Bundesrat. Die Menschenrechte würden in zahlreichen Staaten systematisch verletzt. Um Abhilfe zu schaffen, müssten die Dinge beim Namen genannt werden.

Menschenrechtsverletzungen bedürften der Dokumentation. Schuldige seien ins Recht zu fassen, und der Multilateralismus mit dem erstrangigen Ziel des Friedens müsse gestärkt werden. Letztlich müsse die stärkste Waffe der Menschheit zum Tragen kommen: Der Dialog.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema