Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Feldschiessen im Seebezirk wird fast wie früher sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nun ist klar, dass im Seebezirk das Feldschiessen 2022 in Ried und Galmiz stattfinden wird. Die Schützen werden wieder auf dem Feld den Schützenkönig ermitteln können. Es wird aber auch Veränderungen im Vergleich zu früheren Ausgaben geben. 

Die letzten zwei Jahre fand das Feldschiessen im Seebezirk als dezentraler Anlass in Schiessständen statt. Damit soll wieder Schluss sein. Nach der Lockerung der Corona-Massnahmen planen der Schützenbund des Seebezirks und die Schützengesellschaften ein Feldschiessen, das fast so sein wird wie früher: Die Schützinnen und Schützen werden vom 10. bis 12. Juni ihre Präzision unter Beweis stellen. Für die 300 m kommen sie in Ried bei Kerzers zusammen. Die Pistolenschützen hingegen gehen nach Galmiz in den Schiessstand.

Eigentlich wäre in diesem Jahr im Seebezirk Wallenried der Austragungsort des Feldschiessens gewesen. Doch das Organisationskomitee hatte die Vorbereitungen im Winter abgebrochen mit Verweis auf die zu grossen finanziellen Risiken. «Wallenried hätte die gesamte Infrastruktur selbst erstellen müssen. Da geht die Rechnung finanziell nicht auf», sagt Hans Etter, Präsident des Schützenbunds des Seebezirks, den FN. «Nach dem Rückzug von Wallenried haben wir einen Ort gesucht, wo ein Teil der Infrastruktur bereits vorhanden ist.»

Eine Kombination von Wallenried als Ort zum Schiessen und dem Festisport in Courtepin als Ort für die Festwirtschaft wäre kompliziert gewesen wegen der benötigten Transporte der Schützen zwischen den zwei Standorten. So seien Ried und die Riederhalle in den Fokus gekommen, erklärt Etter. In Ried gebe es das benötigte Land, die Gemeinde sei bereit, die unweit vom Schiessplatz gelegene Riederhalle zur Verfügung zu stellen, und die Unterstützung durch die Schützengesellschaft Agriswil-Ried sei vorhanden.

Das Pistolenschiessen im Stand Galmiz organisieren die Pistolenschützen Kerzers. Dieses auch auf dem Feld durchzuführen, hätte zusätzliches freies Land verlangt.

Alle Gesellschaften beteiligt

Die Schützengesellschaft und die Pistolenschützen sind nicht allein verantwortlich für die Ausgabe des Jahres 2022. Neu seien alle Schützengesellschaften des Seebezirks und der angrenzenden Regionen des Kantons Bern sowie der Schützenbund des Seebezirks gemeinsam an der Vorbereitung des Anlasses beteiligt. An einer Versammlung der Präsidenten der Schützengesellschaften am Montag hätten sich diese damit einverstanden gezeigt. Hans Etter erinnert daran, dass auch das kantonale Schützenfest 2009 von den Schützengesellschaften gemeinsam vorbereitet wurde.

Durch die Zusammenarbeit wird der Zusammenhalt unter den Schützen gefördert.

Die gemeinsame Organisation des Anlasses solle sich auch in der Besetzung des OK widerspiegeln. Noch seien nicht alle Ämter vergeben. Zum Beispiel habe es noch keinen OK-Präsidenten, aber es würden Gespräche laufen. «Es werden Personen mit viel Know-how aus dem ganzen Bezirk sein», zeigt sich Hans Etter zuversichtlich.

Ob die Neuerungen – Nutzung von bestehender Infrastruktur und mehrere Schützengesellschaften als gemeinsame Organisatoren – Bestand haben werden, ist derzeit offen. Sehr bald nach dem Feldschiessen wolle der Schützenbund eine Analyse durchführen, kündigt der Präsident an. Veränderungen, auch mit dem Ziel Kosten zu sparen, seien möglich. «Ich kann mir gut vorstellen, dass das diesjährige Feldschiessen gewisse Spuren hinterlassen wird.»

Defizitgarantie vorgesehen

Das Rahmenprogramm des Feldschiessens im Juni wird kleiner als gewöhnlich ausfallen. Das OK bestimme die Programmpunkte, «aber es wird sicher sehr bescheiden sein», so die Einschätzung von Hans Etter. Gemütlich zusammensitzen, sich austauschen, essen und etwas trinken werde möglich sein.

Es ist in diesem Jahr vor allem ein Feldschiessen für die Schützen.

Finanziell werde eine schwarze Null oder ein kleiner Gewinn angestrebt. Dennoch möchte der Vorstand des Schützenbundes dem OK eine Defizitgarantie geben. Die Delegiertenversammlung wird Anfang Mai über einen entsprechenden Antrag abstimmen.

Wo sich die Schützen im nächsten Jahr versammeln werden, ist noch offen. Die Schützengesellschaft vom Vully hat die Organisation der Ausgabe 2023 abgegeben. «Das nächste Jahr haben wir noch nicht angeschaut. Jetzt konzentrieren wir uns auf das wunderschöne Feldschiessen 2022, das schon bald stattfinden wird», so Hans Etter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema