Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Kerzers lässt Punkte liegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im 2.-Liga-Auswärtsspiel gegen La Combert lag der FC Kerzers bis zur 86. Minute mit 1:0 vorne, ehe der Ausgleich doch noch fiel. Dennoch bleiben die Seeländer in diesem Jahr ungeschlagen.

Vor dem Spiel vom Donnerstagabend stand La Combert mit Rang 5 auf der sicheren Seite der Tabelle. Anders der FC Kerzers, der aus den letzten drei Spielen fünf Punkte geholt hatte und trotzdem noch am Tabellenende lag. So lautete die Devise der Gäste vor diesem schwierigen Auswärtsspiel, weiter fleissig Punkte zu holen, um den Anschluss nicht zu verlieren und dann die direkten Konkurrenten um den Abstieg vielleicht doch noch zu überholen. Die Seeländer zeigten schnell, dass sie deutlich gefestigter und stilsicherer sind als noch in der Hinrunde. Dazu trugen die wenigen Wechsel im Kader bei und der gute Rückrundenstart, mit dem das Selbstvertrauen stieg. So war Kerzers auch am Donnerstag erfolgshungrig. Während der ganzen Partie überzeugten die Gäste mit Einsatz und Kampf um jeden Ball. Damit gewinnt man zwar keinen Schönheitswettbewerb, in der Situationen von Kerzers zählen jedoch nur die Punkte.


Kerzers mit Chancenplus

Die Seeländer starteten vehement in diese Abendpartie, so kam Jannick Zwahlen schon früh zu einem guten Abschluss, der zur Ecke abgewehrt wurde (3.). Kerzers spielte weiter druckvoll, während das Heimteam wohl überrascht war von der Spielweise seines Gegners und so nur sporadisch nach vorne kam. Der auffällige Nicola Aerschmann setzte sich auf der linken Aussenposition mehrmals gut durch und kam zu zwei guten Abschlüssen, wobei einmal der gegnerische Hüter Fabrice Gendre gut reagierte. Da auch noch Neuzugang Manuel Schwarz zu einem Abschluss kam, hätte Kerzers zur Pause eigentlich führen müssen.

Das holten die Deutschfreiburger dann aber kurz nach Wiederbeginn nach: Aerschmann marschierte einmal mehr links durch, und seine Hereingabe versenkte Michael Fuchs aus nächster Tornähe zur 1:0-Führung. Nun war das Team von Trainer Diago Zahno gefordert, doch die Defensive der Gäste war gut organisiert, sodass es kaum ein Durchkommen gab – bis auf eine strittige Szene, als die Gastgeber einen Strafstoss forderten (72.). Auf der Gegenseite verzeichnete Colin Rytz einen Pfostenschuss (78.), was zugleich der Auftakt zur Schlussoffensive von La Combert war, die sich auszahlen sollte. Erst vergab Sturmspitze Sylvain Telley noch, doch gleich danach fälschte er eine Flanke zum viel umjubelten Ausgleich ins Netz ab. Kurz vor Ende der Nachspielzeit trat Schwarz noch einen gefährlichen Freistoss, es blieb aber beim Remis.

«Will das Positive sehen»

Kerzers-Trainer Rolf Rotzetter hatte nach der Partie gemischte Gefühle: «Wir haben es verpasst, den zweiten Treffer zu erzielen und so den Sack zu zumachen. Der Ausgleich kurz vor Schluss war sehr bitter, wir hätten den Sieg wohl verdient. Doch ich will das Positive sehen, wir sind in der Rückrunde weiter ungeschlagen und haben erst zwei Gegentore kassiert. Jetzt geht es gegen direkte Gegner um den Klassenerhalt!»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema