Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Grosse Rat besichtigt das teilweise renovierte Rathaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Grossratsmitglieder des Kantons hatten die Gelegenheit, die ersten renovierten Räumlichkeiten des Rathauses Freiburg zu besichtigen. Dabei handelt es sich um das Sekretariat und die Wandelhalle mit dem Kunstwerk «Eclipse».

Nicht nur der Bundesrat, auch der Grosse Rat des Kantons Freiburg unternimmt gelegentlich ein «Schulreisli». Im Rahmen eines solchen gemeinsamen Ausflugs der Grossratsfraktionen konnten die Grossrätinnen und Grossräte am Mittwoch einen Augenschein vom derzeitigen Stand der Renovationsarbeiten im Freiburger Rathaus nehmen.

Vertreter des Hochbauamts und die Architekten führten die Parlamentarier durch die Räumlichkeiten. Dabei wurde ihnen auch das Kunstwerk vorgestellt, das den Boden der neu geschaffenen Wandelhalle im Erdgeschoss ziert. Es handelt sich um das Werk «Eclipse», welches die Freiburger Künstlerin Isabelle Krieg zusammen mit dem Architekten Ralph Alan Mueller realisiert hat.

Die beiden setzten sich 2019 mit ihrem Wettbewerbsbeitrag gegen sieben andere plastische Künstler durch. Durch den Beginn der Pandemie habe sich ihre Herangehensweise an das Projekt geändert. Der Fokus habe sich – bedingt durch den Stillstand während der ersten Monate der Pandemie – auf das Thema Innehalten verschoben, so das Künstlerduo.

Eine Begegnungszone schaffen

Corona sei der lateinische Begriff für Kranz oder Krone, erwähnte Isabelle Krieg während der Präsentation des Kunstwerks. «Der Begriff wird auf Deutsch für den leuchtenden Kranz um die verdeckte Sonne während einer kompletten Sonnenfinsternis verwendet. Der in den Boden eingearbeitete schwarze Kreis der Sonne, umrahmt von seinem hellen Schein, ist für uns das perfekte Bild dafür, wie wir das Innehalten empfinden.»

Der dunkle Kreis wurde aus eingefärbtem Beton gestaltet und der umgebende Raum aus ungefärbtem Beton. Diese Kombination der Farben soll die Verbindung zwischen dem Innen (Politik) und dem Aussen (Bevölkerung) aufzeigen. Die Wandelhalle mit dem Kunstwerk «Eclipse» ist im Erdgeschoss angesiedelt und direkt vom Rathausplatz zugänglich – auch für die Öffentlichkeit, wenn der Grosse Rat tagt.

Einweihung im September

Im Rathaus sind noch nicht alle Arbeiten beendet. Der Grosse Rat wird voraussichtlich erstmals in seiner Septembersession im renovierten Gebäude tagen. Die offizielle Einweihung wird am Dienstag, 6. September 2022, stattfinden. Am Wochenende des 10. und 11. September wird das Rathaus an zwei Tagen der offenen Tür für die Bevölkerung geöffnet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema