Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Klein-Sankt-Johann-Platz in der Freiburger Altstadt wird neu gestaltet 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg hat die Neugestaltung des Klein-Sankt-Johann-Platzes am Freitag öffentlich aufgelegt. 

Der Klein-Sankt-Johann-Platz in der Freiburger Altstadt und seine Umgebung sollen neu gestaltet werden. Die Stadt Freiburg legte das Projekt am Freitag öffentlich auf, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Aus dem beliebten Treffpunkt soll ein grosszügiger zentraler Platz mit Bäumen geschaffen werden. Das Projekt sieht drei weitere kleinere Plätze vor: einer vor der Chocolaterie in der Samaritergasse, einer anstelle der Veloverleihstation und einer vor dem Restaurant Cigogne. 

Das Projekt sieht weitere Änderungen vor. So werden beispielsweise der untere Teil der Samaritergasse und ein grosser Teil des Klein-Sankt-Johann-Platzes zu einer Fussgängerzone. Der Strassenbelag wird im ganzen Bereich aus einer einheitlichen Pflasterung bestehen. 

Einbezug der Bevölkerung

Der Problematik der Hitze-Inseln soll durch die mehrheitliche Durchlässigkeit der Fugen der Pflastersteine und die Begrünung des Platzes entgegengewirkt werden. Die bestehenden Bäume müssen gefällt werden, da sie laut einem Gutachten in einem schlechten Zustand sind. Auch der symbolträchtige Kastanienbaum muss gefällt werden, was durch eine symbolische Geste zusammen mit dem Quartierverein begleitet wird. Zusätzlich werden Gullydeckel künstlerisch gestaltet. 

Für dieses Projekt sei ebenfalls die Bevölkerung einbezogen worden, heisst es weiter in der Mitteilung. 2018 führte die Stadt Freiburg eine Umfrage bei Anwohnern und Anwohnerinnen sowie bei den ansässigen Geschäften durch, um ihre Erwartungen und Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen. Das Projekt wurde bei der Präsentation im September 2021 positiv aufgenommen. Der Baubeginn sei laut Mitteilung der Stadt Freiburg für den Herbst 2023 geplant. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema