Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Staatsrat will das Notariatswesen liberalisieren – die Notare wehren sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freier Wettbewerb und mehr Chancengleichheit: Dies will der Staatsrat mit der Aufhebung des Numerus clausus im Notariatswesen erreichen. Aktuell ist die Zahl der praktizierenden Notare auf 42 beschränkt. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat der Staatsrat dem Grossen Rat unterbreitet. Michel Mooser, Präsident der kantonalen Notariatskammer, befürchtet, dass durch eine Liberalisierung des Notariatswesens gewisse Tarife ansteigen und die Qualität leiden könnte. Statt die Beschränkung abzuschaffen, würde er lieber die Zahl der zugelassenen Notare erhöhen.  rb

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema