Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Verein ProBon feiert seinen zwanzigsten Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit 1956 sammeln die Schweizer ProBons, seit 1996 sind auch die Murtner dabei. Damals gründeten 22 Ladenbesitzer den Verein «Pro Fachgeschäfte Murten». Doch an der 20. Generalversammlung gab es nicht nur Grund zum Feiern: Thema war unter anderem das Ladensterben im Stedtli. Ihren runden Geburtstag möchten die Pro-Fachgeschäfte mit den Kunden feiern: Die Mitglieder beschlossen an der Jubiläums-Versammlung, an jedem 20. eines Monats doppelte ProBons abzugeben. Die Aktion beginnt am 20. April.

Präsidentin Anja Rössler blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Nachricht, dass etwa das Warenhaus Manor und die Papeterie Duplirex schliessen werden, bereitet den Ladenbesitzern Sorge. Grosse Detailhändler würden als Kundenmagnet für ein belebtes Stedtli sorgen, sagte Rössler über das Warenhaus Manor. Auch die Schliessung des Lebensmittelgeschäfts Steffen sei ein merklicher Verlust. «Wenn wir nicht sicherstellen können, dass Murten mit einem guten Branchenmix attraktiv bleibt, haben wir alle verloren», sagte Rössler. Nicht förderlich seien etwa auch die monatelangen Umbauarbeiten und das zu strikte Parkplatzregime.

Zwei Austritte hat der Verein zu vermelden: Neben Steffen Lebensmittel Stephan Enderles Gewürzladen Delisson. Neumitglied ist die Geschenkboutique Chatzehus, neu geführt von Rita Zimmermann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema