Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Agy Expo öffnet sich für Freizeitaktivitäten 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Eigentümerin des Forums Freiburg, die Agy Expo AG, will zwei Hallen so umbauen, dass in ihnen Freizeitaktivitäten stattfinden können.

Die Generalversammlung der Agy Expo AG hat am Mittwoch der Option zugestimmt, zwei Hallen im Forum Freiburg mit insgesamt 10’000 Quadratmetern umzubauen, um dort Freizeitaktivitäten ermöglichen zu können. Dazu wird die aktuelle Betreiberin, der Verein Forum Freiburg, in den kommenden Wochen einen Projektaufruf lancieren. Die anderen Bereiche des Ausstellungskomplexes in Granges-Paccot werden weiterhin der Organisation von Anlässen dienen. 

Das Ziel ist es, den klassischen Betrieb des Forums bis Mitte 2023 weiterzuführen. Danach sollen während sechs Monaten die Bauarbeiten durchgeführt werden, sodass 2024 die umgebauten Hallen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, wie der Präsident der Agy Expo AG, Christophe Aegerter, sagt. Der Verein Forum Freiburg wird die neuen Hallen den Projektträgern untervermieten. «Es gibt viel Interesse im Sport-, Freizeit und Tourismusbereich», versichert Sven Dietrich, Direktor des Vereins Forum Freiburg.

Die ganze Fläche des Forums weiterhin für Ausstellungen und Veranstaltungen freizuhalten, lehnten die Aktionäre von Agy Expo indes ab. Dies hätte zu einem jährlichen Verlust von 230’000 Franken geführt, wie Aegerter ausführt.

Während die Agy Expo AG dem Umbau der beiden Hallen zugestimmt hat, wird es aber nicht sie sein, welche die dafür nötigen Arbeiten finanziert. Die Kosten müssen vielmehr von den Untermietern übernommen werden. 

Die Eigentümerin Agy Expo AG wird von der Betreiberin, dem Verein Forum Freiburg, pro Geschäftsjahr einen Jahresmietzins über 300’000 Franken erhalten. Das Geschäftsjahr hat am 1. Juli begonnen. «Der Mietzins wird, abhängig von der Auslastung des Forums, in Etappen angepasst, mit dem Ziel, dereinst einen jährlichen Betrag von 800’000 Franken zu erreichen», präzisiert Aegerter.

Kommentar (1)

  • 26.08.2022-Leser

    Es wäre für die Region Freiburg und das Umland schon gut, wenn es einen Ort wie das Forum gäbe, wo auch grössere Veranstaltungen wie Konzerte oder Shows stattfinden könnten. Ob es wirklich gelingt, da bin ich skeptisch… zu Beginn als das Forum eröffnet wurde, gab es etliche Events, Shows, Konzerte etc… aber aus welchen Gründen auch immer, wurden diese immer weniger… was natürlich schon auffällt ist, dass es Fribourg/Freiburg nicht zu Stande bringt, eine echte 2-Sprachigkeit auch im Kulturbereich zu etablieren… gutes Beispiel, das Les Georges, welches eigentlich nur noch die welschen Freiburger anspricht…

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema