Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg hält Rückschau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Neujahrsapéro Anfang Januar in Bösingen ging das Jubiläumsjahr «25 Jahre Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg» zu Ende. In seinem Jahresbericht an der Generalversammlung sprach Präsident Armin Zollet von einem reich befrachteten Vereinsjahr 2015. Der Jubiläumsgottesdienst am 10. Januar in der Pfarrkirche Tafers mit Nachtessen stand am Anfang, gefolgt vom alljährlichen Wettblasen am 3. Mai in Wilersguet, Alterswil, mit Gästen aus andern Unterverbänden. Zu den Aktivitäten gehörten auch das Kirchenkonzert am 14. Juni in Wünnewil, das Engagement am Openair in Plasselb und das «Alphornzmorge» zugunsten der «Jungen Dütschfryburger» in Schmitten sowie der Ausflug mit Fondueplausch auf dem Moléson. Höhepunkt war die Teilnahme am WSJV-Fest in Saas-Fee vom 3. bis 5. Juli, wo die Höchstklasse erspielt werden konnte. Auch Das Büchelchörli Dütschfryburg und verschiedenen Formationen und Solisten aus der Vereinigung konnten sich in Saas-Fee für das nächste Eidgenössische Fest 2017 in Brig qualifizieren. Einige Mitglieder der Vereinigung waren am 26. September am Event «Alphörner statt Hellebarden» mit 425 Alphornbläserinnen und -bläsern in Mailand an der Expo und beim anschliessenden Konzert auf dem Domplatz dabei. Armin Zollet dirigierte unter anderem die Uraufführung der Alphornmelodie «San Gottardo» mit integriertem Postauto-Dreiklang. Die Vereinigung Deutschfreiburg schätzt sich glücklich, dass mit dem 90-jährigen Felix Boschung der vermutlich schweizweit älteste aktive Alphornbläser in ihren Reihen mitspielt.

www.alphorn-deutschfreiburg.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema