Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Hälfte der Bisherigen legt laut Studie Mandatseinkünfte offen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gut die Hälfte der Mitglieder der eidgenössischen Räte, die am 22. Oktober zur Wiederwahl antreten, legt Einkünfte aus Mandaten von Unternehmen und Verbänden offen. Das sind mehr als vor vier Jahren.

Zweieinhalb Wochen vor den eidgenössischen Wahlen hat Lobbywatch am Dienstag eine Transparenzliste veröffentlicht. Demnach gaben 117 oder 56 Prozent der wieder Antretenden detailliert an, wie viel sie mit ihren Tätigkeiten in Verwaltungsräten, Verbandsgremien oder Beiräten verdienen. Vor den Wahlen 2019 taten das nur 33 Prozent.

Bei den Grünen war der Wille zur Transparenz laut Lobbywatch am grössten – 94 Prozent ihrer Bisherigen legten Einkünfte ausserhalb ihres bezahlten Berufs offen. Bei der SP waren es mit 92 Prozent nur knapp weniger Ratsmitglieder. Deutlich zurückhaltender waren Bürgerliche: Bei der SVP legten 29 Prozent die Einkünfte offen.

Frauen deklarierten Einkünfte aus Nebentätigkeiten häufiger als Männer, und Jüngere gaben die Einkünfte häufiger bekannt als Ältere.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema