Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Masern sind immer noch nicht ausgerottet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lediglich 36 Masernfälle wurden letztes Jahr schweizweit gemeldet. Das ist wenig, doch gemessen am Ziel des Bundesamts für Gesundheit (BAG) sind es zu viele Fälle. Bis Ende 2015 hätten die Masern eliminiert sein sollen, noch höchstens einen Fall pro Million Einwohner und Jahr hätte das Amt akzeptieren wollen. Laut dem BAG waren die meisten der erkrankten Personen nicht geimpft. Nicht nur die Schweiz, sondern ganz Europa wollte bis Ende 2015 frei von Masern sein. Dieses Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde jedoch verfehlt. bw/BZ

Bericht Seite 16

Meistgelesen

Mehr zum Thema