Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Mitte Region Murten ist wieder auf Kurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die CVP Region Murten nennt sich neu Die Mitte Region Murten. Bei den Gemeinderatswahlen spannt sie mit der GLP zusammen.

Drei Jahre blieb es still um die CVP Region Murten. Nun meldet sich die Ortspartei, die neu Die Mitte Region Murten heisst, zurück: «Wir sind wieder auf Kurs, die Flughöhe ist erreicht und die Richtung stimmt», erklärte Präsident Jacques Moser an der Generalversammlung vom Donnerstagabend in Murten.

Das Vereinsjahr 2017 sei nach den Staatsrats- und Grossratswahlen vom Vorjahr noch in geordneten Bahnen verlaufen. Doch nach dieser energieraubenden Zeit sei die Ortspartei «in einen Dornröschenschlaf gesunken». Der verbleibende Vorstand habe dann Schritt für Schritt – auch dank der Unterstützung von Vereinsmitgliedern und der Bezirkspartei – aus dem Zustand der Lethargie wieder herausgefunden. «Das Feuer, der Elan und die Motivation sind inzwischen zurückgekehrt», sagte Moser und versicherte, dass die Ortspartei in Zukunft wieder in den politischen Gremien der Gemeinde und des Kantons vertreten sein werde. Dass Die Mitte Region Murten nun endlich eine physische Generalversammlung durchführen könne, sei ein wichtiger Meilenstein im Revitalisierungsprojekt der Partei, sagte der Präsident.

Synergien nutzen

Am 26. September bestimmen die Murtnerinnen und Murtner Parlament und Regierung neu. Die Mitte will wieder im Gemeinderat Einsitz nehmen. Weil sie sich so bessere Chancen ausrechnet, spannt sie dazu mit den Grünliberalen zusammen: Die beiden Parteien präsentieren eine gemeinsame Liste. «Seit Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der GLP», sagte Moser.

Die Mitte nominierte zwei Personen für die Gemeinderatsliste: die bisherige Generalrätin Daniela Coelho sowie Joël Casutt. Die 28-jährige Juristin Coelho ist seit 2017 im Vorstand der Partei Die Mitte Region Murten. Die GLP wird zwei Kandidatinnen nominieren. 

Jung und regional verankert

Für die Murtner Generalratswahlen tritt Die Mitte mit einer eigenen Liste und folgenden Kandidatinnen und Kandidaten an: Carole Baschung (Murten), Gregory Blätter (bisher, Murten), Daniela Coelho (Murten), Christoph Jungo (unabhängig, Murten), Benjamin Muka (Murten), Fabian Rotzetter (Salvenach), Dora Wenger (Murten) und Sabrina Winkelmann (Murten).

Für die Oberamtswahl des Seebezirks im Herbst stellt die Mitte Region Murten keine eigene Kandidatur. Sie unterstützt den Kandidaten der FDP, Christoph Wieland.

Die Versammlung genehmigte am Donnerstag nachträglich die vier Jahresrechnungen von 2017 bis 2020. Und sie stimmte der Beibehaltung der aktuellen Mitgliederbeiträge zu. Der Vorstand setzt sich zurzeit aus Jacques Moser und Daniela Coelho zusammen. Um die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen zu können, sucht die Ortspartei dringend weitere engagierte Personen für ihr Gremium.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema