Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die neuen Schätze des Schlosses Ueberstorf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 1. April wurde das Schloss Ueberstorf neu eröffnet. Jetzt bietet Züllis Team erstmals einen Einblick in die Schätze des Schlosses. Am Samstag können sich Jung und Alt ein besseres Bild von dem geheimnisvollen Ort machen.  

Hecht mit Senf, Meeresspargel, Malz mit einem Salatbouquet, Rind mit Portwein und Frühlingszwiebeln, Brennnessel mit Sauerrahm: Manch einem Gast läuft wohl schon vor den Toren des Schlosses Ueberstorf das Wasser im Mund zusammen, wenn der Blick auf die ausgehängte Speisekarte fällt. Dazu kommen die blühenden Rosen im Schlossgarten und das Zwitschern der Vögel. Schnell wird klar: Das Schloss Ueberstorf ist ein besonderes Lokal. 

«Das Schloss Ueberstorf ist ein magischer Ort», bekräftigt die neue Gastgeberin Stefanie Zülli. Am 1. April hat sie als neue Geschäftsleiterin mit ihrem Team den Betrieb neu eröffnet. Doch obwohl es offiziell eine Neueröffnung war, sind viele Gesichter aus dem Team bereits bekannt. Auch Zülli selbst hat es schon im Jahr 2018 ins Schloss gezogen. «Ich habe damals als Betriebsassistentin das Haus kennen und lieben gelernt», erinnert sich Zülli.

Die vier Jahre, die Zülli bereits in der Schlossidylle verbracht hat, empfindet sie als eine enorme Bereicherung. «Diese Erfahrungen sind Gold wert», sagt sie. Das sei besonders auch der Fall in Bezug auf ihre neue Aufgabe im Schloss. «Ich bin ein positiv denkender Mensch und überzeugt, dass man mit positiver Gedankenkraft fast alles schaffen kann», sagt sie. Deswegen habe ihr die Neueröffnung auch kein grosses Nervenflattern bereitet. «Ich habe Profis im Rücken, das gibt Sicherheit und Stabilität», so Zülli.

Wichtig für die Gemeinde

Auch Gemeinderätin Anne Buri Geissbühler blickt mit einem Lächeln auf die Zeit seit der Neueröffnung zurück: «Wir sind sehr dankbar und erleichtert über die Arbeit von Stefanie und ihrem Team. Sie arbeiten hart und viel und tun das alles mit einem Lächeln auf dem Gesicht», sagt sie. Für die Gemeinde Ueberstorf habe das Schloss eine grosse Bedeutung, nicht zuletzt wegen seiner Geschichte. Aus diesem Grund hat sich die Gemeinde mit dem Kauf des Schlossgrundes auch für dieses eingesetzt (die FN berichteten).

Auf die Frage, was denn an der Gastronomie im Schloss anders sei, als an der Gastronomie allgemein, findet Zülli schnell eine Antwort. «Alles», sagt sie schlicht. «Egal, wie viele Mails und Anrufe auf einen warten, egal wie stressig der Arbeitsalltag gerade ist, im Schloss geht man zehn Minuten nach draussen, hört das Wasser plätschern und die Vögel zwitschern, und man ist wie in einer anderen Welt», so Zülli. 

Nicht ohne Grund ist deshalb das Hotel/Restaurant Schloss Ueberstorf ein beliebter Ort für Hochzeiten, Bankette aller Art und Seminare. «Es war lange Zeit in erster Linie ein Gruppenort, und das darf es auch bleiben», sagt Zülli.

Mehr Spontaneität

Trotzdem hat sie für die Zukunft noch einen anderen Wunsch: «Ich wünsche mir, dass klarer ist, dass die Leute hier auch einfach spontan auf einen Kaffee oder ein Menu à la carte vorbeikommen können.» Bisher sei das noch zu wenig der Fall. Mit regelmässigen Öffnungszeiten versuchen Zülli und ihr Team, dem weitverbreiteten Irrtum entgegenzuwirken, dass das Schloss Ueberstorf nur für Gruppenanlässe gedacht sei. «Jetzt in der Hochsaison haben wir von Dienstag bis Sonntag geöffnet», unterstreicht Zülli. 

Am Samstag, 24. Juni, planen Zülli und ihr Team ausserdem einen Anlass, der Neugierige auf das Schloss locken soll (siehe Kasten). «Der Perlentag soll die Schätze des Schlosses – unsere Perlen – besser aufzeigen. Es ist für jeden etwas dabei», verspricht Zülli. Dieser Perlentag soll ausserdem die Vielseitigkeit des Schlosses aufzeigen. Das ist auch der Aspekt, der Zülli am besten gefällt. «Wir haben Gäste, die feiern, solche, die hier ein Seminar oder ein Kulturevent abhalten, aber auch Gäste, die einfach so vorbeikommen.» Nicht zu wissen, was einen erwarte, sei enorm spannend. «Damit zu spielen, entspricht mir sehr», sagt die Gastgeberin.

Programm

Die schönsten Perlen aus dem Schloss

Am 24. Juni öffnet das Schloss Ueberstorf die Türen und bietet einen Einblick in seine Schatztruhe – voller Perlen, wie Chefin Stefanie Zülli sagt. Von 11 bis 18 Uhr sollen so Jung und Alt auf ihre Kosten kommen. Geplant sind unter anderem eine Bilderausstellung in der Gartenlaube, Musik und Geschichten für Kinder und Erwachsene in der Kapelle, und Spiel-Perlen im Garten: Das Nosyphos-Kugelspiel wird präsentiert. Natürlich dürfen bei einem Gastrobetrieb auch die Perlen im Glas und auf dem Teller nicht fehlen. So können Gäste im Wintergarten Wein degustieren, im Leuchterzimmer und im Salon einen Blick in die Schlossküche erhaschen und dabei Salziges wie auch Süsses degustieren. 

Im Eckzimmer des zweiten Stocks wird das Schlossteam präsentiert, während im Cheminéeraum der Dokumentarfilm zur Tinguely-Clique von Niklaus Talman und Florian Wyss vorgeführt wird. «Die Tinguely-Clique hatte natürlich einen sehr engen Bezug zum Schloss Ueberstorf», weiss Zülli. Auch die beiden Filmemacher werden dabei sein. In der Kirche lässt sich derweil eine gedeckte Tafel mit Blumenperlen bestaunen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema