Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die schwierige Suche nach einer Wohnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Trotz einem hohen Wohnungsleerstand: Die Suche nach einem Dach über dem Kopf bleibt schwierig für Menschen in prekären Situationen. Besonders die hohen Mieten und die hohen Anforderungen der Vermieter seien ein Problem, sagt Anne-Pascale Col­laud von Caritas Freiburg.

Keine Hilfe ist die Tatsache, dass die Subventionen für Wohnungsmieten in den nächsten Jahren auslaufen. Ein Nachfolgemodell gibt es in Freiburg nicht. Der Bund unterstützt jedoch Wohnbaugenossenschaften, die günstigen Wohnraum schaffen wollen. Laut kantonalem Wohnungsamt wird diese Möglichkeit in Freiburg bisher aber nur wenig genutzt.

nas

Bericht Seite 3

Mehr zum Thema