Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die vier Kandidierenden für das Oberamt See treten an zur Podiumsdiskussion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Freitag findet in Murten eine Podiumsdiskussion zu den Oberamtswahlen im Seebezirk statt. Alle vier Kandidierenden nehmen daran teil. Organisiert wird der Anlass vom «Murtenbieter», dem «Anzeiger von Kerzers» und den «Freiburger Nachrichten».

Julia Senti (SP), Christoph Wieland (FDP), Jean-Claude Goldschmid (SVP) und Marcel Burkhardt (GLP): Sie alle wollen bei den Wahlen im November den Sitz im Oberamt des Seebezirks ergattern. Im Vorfeld kreuzen die vier Kandidierenden an einer Wahldebatte von «Freiburger Nachrichten», «Murtenbieter» und «Anzeiger von Kerzers» in Murten verbal die Klingen. Christoph Nussbaumer, Chefredaktor der Freiburger Nachrichten AG, moderiert die Podiumsdiskussion.

FDP seit 50 Jahren

Die Wahl verspricht spannend zu werden: Nach 25 Jahren im Amt tritt Oberamtmann Daniel Lehmann (FDP) nicht mehr an. Nie mehr seit 1996 war das Rennen so offen wie in diesem Wahlherbst 2021. 1996 stellten sämtliche vier grossen Parteien Kandidaten. FDP-Mann Daniel Lehmann musste sich damals in einem harten Wahlkampf durchsetzen. Es war gar ein zweiter Wahlgang notwendig. Vor seiner Ära war das Seebezirkler Oberamt durch die anderen Parteien unangetastet geblieben: Fritz Goetschi (FDP) gehörte noch zur Generation von Oberamtmännern, die nicht vom Volk gewählt, sondern vom Staatsrat ernannt wurden. Erst später wurde er vom Volk in seinem Amt bestätigt. Fritz Goetschi trat sein Amt 1970 an und hatte es bis Ende 1996 inne. Es zeigt sich also: Seit über 50 Jahren liegt das Oberamt Seebezirk in den Händen der FDP.

Die FDP will weiterhin den Oberamtmann des Seebezirks stellen und setzt auf Christoph Wieland. Der 37-Jährige ist Geschäftsleitungsmitglied der Wielandbus AG und Horner Reisen AG. Zudem ist der ehemalige Polizist Doktorand am Lehrstuhl für Strafrecht und Rechtsphilosophie der Universität Freiburg. Christoph Wieland lebt in Mont-Vully. 

Für die SVP tritt Jean-Claude Goldschmid an. Der 45-Jährige lebt seit fünf Jahren im Kanton Freiburg und arbeitete zunächst als Redaktor bei den «Freiburger Nachrichten» und danach für eine Versicherungsgesellschaft. Derzeit ist er im Generalsekretariat der SVP als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Goldschmid wohnt in Liebistorf.

Die GLP schickt den 57-jährigen Marcel Burkhardt ins Rennen. Er stammt aus Ulmiz und war dort von 2011 bis 2017 Gemeinderat. Der gelernte Metallbauzeichner ist heute als selbstständiger Job-Coach tätig.

Die einzige Frau im Feld der Kandidierenden ist Julia Senti von der SP. Die Murtner Juristin ist beim kantonalen Bau- und Raumplanungsamt tätig. Die 32-Jährige politisiert seit zehn Jahren im Murtner Generalrat, und sie sitzt seit fünf Jahren für die SP See im Grossen Rat. 

Die Mitte und die Grünen stellen keine eigenen Kandidatinnen oder Kandidaten. Die Grünen unterstützen Julia Senti, Die Mitte Christoph Wieland.

An der Podiumsdiskussion in der Aula im Schulhaus Längmatt am Freitag werden die Kandidatin und die drei Kandidaten über ihre Motivation und über ihre Ziele für den Seebezirk diskutieren. Der Eintritt ab 18.30 Uhr ist frei. Die Plätze sind begrenzt, und es gilt Maskenpflicht. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema