Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein neues Reglement für die Firma Buess?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Seit letztem Dezember ist klar, dass die Firma Buess im Murtner Merlachfeld fehl am Platz ist. Das Bundesgericht hat damals entschieden, dass die Steinverarbeitungsfirma kein stilles Gewerbe betreibt und deshalb nicht zonenkonform ist. Die Gemeinde Murten will nun prüfen, ob sie durch eine Reglementsänderung den Fortbestand der Firma sichern kann. Dies kommt bei den Anwohnern, die den Fall erfolgreich bis vor das Bundesgericht gezogen haben, nicht gut an. Auch warten die Anwohner auf den Entscheid des Oberamtmanns. Dieser muss nämlich aufzeigen, wie das Bundesgerichtsurteil umgesetzt werden kann. hs

 Bericht Seite 7

Meistgelesen

Mehr zum Thema