Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Team der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg gewinnt Robotikwettbewerb

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einem von der Navigation auf See inspirierten Robotikwettbewerb gewannen die Roboter des Teams der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg gegen ihre Mitbewerber.

Am 19. Juni hat in Yverdon das Robot Team Freiburg Murten von der Hochschule für Technik und Architektur (HTA-FR) zum ersten Mal den Wettbewerb Swiss Eurobot gewonnen. Das Team setzte sich in einem aufgrund der Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie verkleinerten Teilnehmerfeld von insgesamt sechs Mannschaften durch. Der Sieg würde das Freiburger Team eigentlich berechtigen, am internationalen Eurobot-Wettbewerb teilzunehmen, der jedoch dieses Jahr nicht stattfindet. Dennoch werde das Team sich in Zukunft auf europäischer Ebene mit anderen messen, gehöre doch der Wettbewerb auf nationaler und internationaler Ebene zum integralen Bestandteil der Ausbildung, so die Hochschule.

«Sail the world»

Ziel des Wettbewerbs war, dass die Roboter verschiedene, an einem Thema orientierte Aufgaben lösen. In diesem Jahr war das Thema «Sail the world». Die Aufgaben waren an der Navigation auf See orientiert und mussten auf einem sechs Quadratmeter grossen Spielfeld mit vielen Hindernissen und Orientierungshilfen gelöst werden. Diese waren für die Roboter: denn sie wurden nicht ferngesteuert, sondern mussten sich autonom mithilfe von Sensoren auf dem Spielfeld zurechtfinden und durch das Lösen von Aufgaben möglichst viele Punkte innerhalb einer bestimmten Zeit sammeln. Dafür sollten die Roboter beispielsweise einen Leuchtturm wieder zum Leuchten bringen oder Gefahren aus dem Weg räumen, um den Schiffsverkehr auf dem Spielbrett wieder zu ermöglichen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema