Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fische bei La Pila sind nach wie vor verseucht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Erste Untersuchungen lassen hoffen: Dank den nun abgeschlossenen vorbereitenden Massnahmen für die Sanierung der ehemaligen Deponie La Pila in Hauterive wurde der Schadstoffeintrag in die Saane deutlich reduziert. Dies teilten Stadt und Kanton Freiburg sowie der Bund gestern mit. Ein Projekt für die eigentliche Sanierung der Deponie steht aber noch nicht. Ebenfalls warten müssen die Fischer: Nach wie vor weisen die Fische in der Saane unterhalb der Deponie und im Perollessee hohe Schadstoffwerte auf. Bis auch die Giftstoffe in den Sedimenten abgebaut seien, könne es noch Jahre dauern, so der Kantonschemiker. rb

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema