Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Andrey will für Grüne zur Bundesratswahl antreten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der grüne Freiburger Nationalrat Gerhard Andrey will zur Bundesratswahl antreten, und er hat dafür die Unterstützung der Kantonalpartei.

Die Grünen wollen am 13. Dezember einen der beiden Bundesratssitze der FDP angreifen.

Der 47-jährige Gerhard Andrey ist seit 2019 Nationalrat und der erste Freiburger Grüne in der grossen Kammer. Er ist nach einer Reihe von Absagen nun der erste Grüne, der seinen Hut in den Ring wirft. Bei einer Wahl wäre er auch der erste grüne Bundesrat.

Im Bundesrat wolle er sich für eine intakte Natur, solidarisches Zusammenleben und eine Kreislaufwirtschaft als Grundlage für ein gutes Leben der jetzigen und zukünftigen Generationen einsetzen, liess sich Andrey in der Mitteilung der Freiburger Grünen zitieren. Sie wollten die Kandidatur am Dienstag den Medien vorstellen.

Die FDP ist in den Augen der Grünen mit zwei Sitzen in der Landesregierung übervertreten. Die Fraktion entschied daher, einen FDP-Sitz anzugreifen, aber nicht einen Sitz der SP – sie muss Alain Berset ersetzen. Bis Freitag können bei den Grünen Kandidaturen angemeldet werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema