Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Schülerin erhält an Philosophie-Olympiade eine Auszeichnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburgerin Nitya Rajan vom Kollegium St. Michael hat eine Ehrenmeldung an der Internationalen Philosophie-Olympiade (IPO) abgeräumt. Das schreibt die Medienstelle der Wissenschaftsolympiade von der Universität Bern in einem Communiqué. 

Der Wettbewerb fand online statt. 80 Jugendliche aus 44 Ländern schrieben Aufsätze über Gottesbeweise, Geist und Körper oder moralische Verantwortung. Dafür hatten sie vier Stunden Zeit. Die Freiburgerin schrieb über ein Zitat des arabischen Philosophen Ibn Tufail. In diesem argumentiert er für die Existenz eines Schöpfers. Nityja Rajans Gegenargumentation befasste sich damit, dass die Welt zyklisch aus sich selbst entstehen könne.

Gutes Resultat für die Schweiz

Gold ging an zwei Schüler aus Serbien und Brasilien. Neben Nityja Rajan erhielt auch die Zürcherin Yuhua Gao eine Ehrenmeldung. Es sei eher selten, dass die Schweiz an der IPO Gold gewinne, so die Mitteilung.

Im März hat Nitya Rajan bereits die Schweizer Philosophie-Olympiade gewonnen und qualifizierte sich so für die Internationale Philosophie-Olympiade (die FN berichteten).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema