Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für Schulkreis ABGRU braucht es Lösungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Schon seit längerem sinddie Schülerzahlen am unteren Limit: Der Schulkreis ABGRU mit den Gemeinden Gempenach, Ried und Ulmiz will eigenständig bleiben, muss aber um sein Überleben kämpfen. Denn das Schulgesetz schreibt eine Mindestanzahl von 108 Schülern vor. Diese Vorgabe konnte ABGRU in den letzten Jahren nur haarscharf erfüllen. Dass sich nun die Gempenacher für Fusionsgespräche mit Mur- ten ausgesprochen haben, verschärft die Situation. Denn wenn Gempenach dem Schulkreis Murten angehört, ist ABGRU definitiv zu klein. Doch es gibt noch die Variante einer politischen Dreierfusion. emu

Bericht Seite 7

Meistgelesen

Mehr zum Thema