Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gasthof St. Jakob: Wirt gefunden 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem der «Köbu» seit Juni 2022 geschlossen war, soll das Restaurant diesen Frühling – unter einem neuen Gastgeber – wieder eröffnet werden. 

«Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir einen neuen Wirt für den Gasthof St. Jakob in Wünnewil gewinnen konnten.» Dies schreibt der Pfarreirat der katholischen Pfarrei Wünnewil-Flamatt im aktuellen Mitteilungsblatt der Gemeinde. Hamz Nela aus Flamatt werde nach dem Abschluss der Renovationsarbeiten den Gasthof übernehmen, voraussichtlich an Ostern. Damit kann die Pfarrei als Eigentümerin des Gasthofs ihr Versprechen einlösen, wenn auch mit ein wenig Verspätung.

Langer Weg zur Neueröffnung

Ein Blick zurück: Im Juni 2022 lief der Pachtvertrag zwischen der Pfarrei Wünnewil-Flamatt und dem damaligen Gastwirt Rudolf Emch aus (die FN berichteten). Seither blieb das Restaurant geschlossen. Zum einen konnte sich die Pfarrei während längerer Zeit nicht mit dem vorherigen Pächter einigen, und zum anderen gelang es ihr nicht, einen neuen Gastgeber zu finden. Ausserdem wollte die Pfarrei genau abklären, ob und in welcher Form das Restaurant weitergeführt werden soll.

Zu diesem Zweck organisierte sie vor einem Jahr einen speziellen Workshop, um den Puls der Bevölkerung zu fühlen und um herauszufinden, ob in der Gemeinde überhaupt Interesse an einer Wiedereröffnung bestehe. Nachdem sich die Teilnehmenden des Workshops klar für die Weiterführung des Restaurants ausgesprochen hatten, erarbeitete die Pfarrei zusammen mit einem Beratungsunternehmen ein Renovationsprojekt für den Innen- und Aussenbereich des Gasthofs. Die Arbeiten sind aktuell am Laufen. Was bisher jedoch noch fehlte für einen Neuanfang des «Köbu», war ein geeigneter Wirt. Es scheint, als ob diese Person mit Hamz Nela nun gefunden wurde. Im Februar will der Pfarreirat über die Details der Wiedereröffnung informieren.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema