Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gelangweilter Alter, weiser Butler und nervige Frau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Openair-Kino im Bollwerk Freiburg wird heute ein Stück amerikanischer Geschichte aus einer ungewohnten Sicht erzählt: die Rassenpolitik durch die Augen des Butlers, der während vieler Jahre im Weissen Haus diente. Die Geschichte umfasst neun Jahrzehnte–90 Jahre, in denen die Weltmacht von heute sich nicht immer hervorgetan hat in Sachen Menschlichkeit und Rassengleichheit. In der Hauptrolle ein starker Forest Whitaker als Butler.

Der Fall einer Lady

Am Samstag steht der Film «Blue Jasmine» auf dem Programm. Cate Blanchett spielt die Rolle der Jasmine überzeugend und tut genau das, was ihre Rolle verlangt: Sie geht dem Zuschauer mit ihrem Getue gehörig auf den Wecker. Sie spielt eine Frau, die mal in den allerbesten Kreisen verkehrte und nun ganz unten angelangt ist. Darum braucht sie die Hilfe ihrer Schwester, die sie eigentlich verachtet. Erst nach und nach erfährt man, warum sie in diese Lage gekommen ist. Den Schein um jeden Preis zu bewahren, ist Jasmines Hauptanliegen, und so baut sie erneut eine zum Scheitern verurteilte Lügengeschichte auf.

Ein Alter auf der Flucht

Das Buch «Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand» von Jonas Jonasson war ein Erfolg, auch wenn sich der Leser durch 400 Seiten kämpfen muss. Klar, dass die Geschichte des agilen Alten Allan nun auch verfilmt wurde. Er langweilt sich und beschliesst an seinem 100. Geburtstag, aus dem Altersheim abzuhauen und das Leben noch einmal richtig zu geniessen. Was dann folgt, ist eine Folge von zum Teil sehr abstrusen Situationen: gut erzählt, nicht sehr realistisch, aber immerhin unterhaltsam. im

 Openair-Kino Freiburg, Bollwerk. Do., 31. Juli: «The Butler»; Sa., 2. August: «Blue Jasmine»; So., 3. August: «The 100-Year Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared». Filmstart ist um ca. 21.15 Uhr.

Mehr zum Thema