Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Guglera wird ein Ausreisezentrum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das Staatssekretariat für Migration hat gestern bekannt gegeben, wie die vier Bundesasylzentren in der Westschweiz aufgeteilt werden: In Giffers und Grand-Saconnex (GE) entsteht je ein Ausreisezentrum für 250 Personen, das abgewiesene Asylbewerber beherbergt. In Boudry (NE) wird ein Verfahrenszentrum eröffnet. Das dritte Ausreise- sowie ein Reservezentrum entstehen im Wallis und in der Waadt. Die Kapazität gab den Ausschlag: Boudry kann mit 480 Plätzen am meisten Asylsuchende aufnehmen.Obwohl sich Staatsrätin Anne-Claude Demierre erst für ein Verfahrenszentrum starkgemacht hat, sieht sie mit diesem Entscheid keine direkten Probleme auf den Kanton zukommen. Die Ammänner von Giffers und Rechthalten sind alles andere als überrascht: Sie seien aufgrund der Kriterien schon immer von dieser Aufteilung ausgegangen. ak

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema