Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Harry Kane wollte zu den Bayern, um Titel zu gewinnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bayern wollen in der Champions League ihre verkorkste Saison noch retten. Dabei sind sie gegen Arsenal auch auf Tore von Harry Kane angewiesen.

Wenn Arsenal am Dienstag im Viertelfinal der Champions League auf die Bayern trifft, könnten die Vorzeichen unterschiedlicher nicht sein. Die Nordlondoner sind nach einem 3:0 gegen Brighton wieder Leader der Premier League, die Bayern haben sich wiederum in Heidenheim blamiert und nach einem 2:0-Vorsprung noch mit 2:3 verloren. Damit ist der 12. Meistertitel in Folge definitiv weg, Leverkusen kann mit einem Sieg am Wochenende bereits Deutscher Meister werden.

Einer, der gegen Heidenheim trotzdem einnetzte, ist Harry Kane. Auf Bayerns Rekordeinkauf, der im letzten Sommer für mehr als 100 Millionen Franken von Tottenham nach München wechselte, ist Verlass. 32 Tore schoss der englische Naticaptain in 28 Bundesliga-Spielen. Und auch in der Champions League traf er bereits sechs Mal, zuletzt war er mit seinem Doppelpack im Rückspiel gegen Lazio massgeblich am Weiterkommen der Münchner beteiligt.

Harry Kanes Titeltrauma und seine Rückkehr nach England

Die Bundesliga wird Bayern München bestenfalls auf Platz zwei abschliessen, aus dem DFB-Pokal ist man bereits in der zweiten Runde ausgeschieden, gegen den Drittligisten Saarbrücken. Es droht die erste titellose Saison seit 2012. Der einzige Titel, den die Bayern noch holen können, ist die Champions League.

Für Harry Kane wird das Wiedersehen mit den alten Stadtrivalen aus London auf jeden Fall speziell. Mit neun Jahren wurde er selber aus der Arsenal-Akademie entlassen, weil er «zu pummelig» und «nicht athletisch genug» war. Mit Elf bekam er die Chance von Tottenham und wurde später dank 213 Premier-League-Toren zur Legende beim grossen Rivalen aus Nordlondon, bevor er auf diese Saison hin zu Bayern München wechselte. Mit Tottenham hatte sich Kane jeweils gut geschlagen gegen seinen Ex-Jugendverein. 14 Tore schoss Kane in 19 Nordlondon-Derbys und ist damit Rekordtorschütze.

«Ich habe für Arsenal gespielt, als ich jünger war, und unglücklicherweise für sie, haben sie mich damals entlassen», sagte Kane einst in einem Interview. Und er könnte erneut zum Arsenal-Schreck werden. Bei den Bayern ist Kane in Topform.

Wird er gegen Arsenal erneut jubeln? 14 Mal traf Kane bereits gegen die Gunners.
Bild: Keystone

Bayerns gute Bilanz gegen Arsenal

Mit den Gunners wartet jedoch ein harter Brocken bereits im Viertelfinal. «Wir haben mit Sicherheit den schwierigsten Weg vor uns», sagt Thomas Tuchel vor dem Duell und fügt an: «Arsenal ist ein sehr gefährliches Team, sie schiessen extrem viele Tore.»

Eigentlich spricht fast nur die Geschichte für Bayern. Sie konnten sich bisher in allen vier K.o.-Spielen in der Champions League durchsetzen. In den vergangenen drei Direktbegegnungen haben die Münchner Arsenal regelrecht überrollt und jeweils mit 5:1 gewonnen. Das letzte Duell liegt aber schon sieben Jahre zurück. Das neue Arsenal unter Trainer Mikel Arteta bringt eine neue Selbstverständlichkeit mit sich. Das findet auch Bayerns Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen: «Das sind nicht mehr die Gunners, gegen die wir die letzten drei Spiele deutlich gewinnen konnten.»

Das Projekt Arteta ist auf Kurs

Arsenal ist jetzt jung und furchtlos. Das neue Arsenal kämpft mit Liverpool und Manchester City um die Premier League und ist im Jahr 2024 noch ungeschlagen in der Liga. Das neue Arsenal zeigte im Achtelfinal-Rückspiel gegen Porto Nervenstärke und versenkte vier von vier Penaltys souverän. Aber das neue Arsenal will seine Leistungen nun auch mal mit einem Titel krönen.

Martin Odegaard ist Sinnbild für die jungen Gunners. Der 25-Jährige geht als Captain voran.
Bild: Keystone

Der letzte liegt vier Jahre zurück, als die Gunners sieben Monate nach Mikel Artetas Amtsantritt den FA-Cup gewannen. Damals schaute das Team von Arsenal noch ganz anders aus. Pierre-Emerick Aubameyang schoss die Gunners mit einem Doppelpack im Final zum Titel. Nun heissen die Stars Bukayo Saka, Martin Odegaard und Declan Rice, die mit aufregender Spielweise dafür verantwortlich sind, dass Arsenal die Premier League anführt. Angst vor den Bayern müssen die jungen Gunners keine haben.

Dafür wird auf der Gegenseite Harry Kane alles daran setzen, doch noch die letzte Chance zum Titel zu wahren.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema