Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Holt die Lederhosen raus: Das Wiesn-Festival geht in die zweite Runde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach der Premiere 2016 lädt der Jugendverein Jaun Anfang September erneut zum Oktopenair. An der Talstation der Gastlosen-Bahnen soll Musikfestival auf Oktoberfest treffen.

Rund 2000 Besucherinnen und Besucher jubelten dem «Alpentainer» Marc Trauffer zu, als er im September 2016 an der ersten Ausgabe des Oktopenair in Jaun über die Bühne tanzte (die FN berichteten). Der Event wurde damals anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums vom Jauner Jugendverein auf die Beine gestellt.

Letztes Jahr – fünf Jahre nach der Premiere – hätte die zweite Ausgabe stattfinden sollen. Corona-bedingt war das nicht möglich. Jetzt wird nachgeholt: Unter dem Motto «Jetzt erst recht!», findet am 9. und 10. September das Oktopenair 2.0 statt. Das kündigt der Jugendverein Jaun in einer Medienmitteilung an. Der Verein hat sich hohe Ziele gesteckt: Diesmal sollen rund 5000 Gäste mit Dirndl und Lederhose feiern.

«Der Jugendverein Jaun ist bekannt für verrückte Events mit grossem Spassfaktor», schreibt der Verein über sich selber. In diese Kategorie gehört auch das Oktopenair: «Stimmungsvolle Rock- örbn-Ländler-, Schlager- und Country-Gruppen sollen auf einer Open-Air-Bühne die coole Festivalstimmung auf das Publikum übertragen», so die Organisatoren. Und danach soll die Party im Aftershow-Bierzelt weitergehen. 

Volxrox und Stubete Gäng als Headliner

Für Stimmung auf der Open-Air-Bühne sollen unter anderem Volxrox und die Stubete Gäng sorgen. Volxrox tritt am Freitag auf und greift auf Stücke aus der Volksmusik zurück, musikalisch orientiert sie sich aber in Richtung Rock ’n’ Roll, Rockabilly und Boogie-Woogie. Bekannt wurden sie durch das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer, für das sie das Lied «Kampf ume Thron» als Veranstaltungshymne beisteuerten. Die Stubete Gäng mixt Volksmusik mit Hip-Hop und Dance und wird am Samstagabend auf der Bühne in Jaun stehen. Das Festivalgelände wird in der Nähe der Sesselbahn Gastlosenexpress aufgebaut. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema