Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Murten flimmern Opern über die Leinwand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alle Opernfans aufgepasst: Am Sonntag zeigt das Murtner Kino «le cinéma Feuerwehrmagazin No. 1» die Oper «La Bohème». Dabei handelt es sich um eine Aufführung des Salzburg Festivals. Die Oper von Giacomo Puccini ist auf Italienisch gesungen und hält laut Vorankündigung mit deutschen Untertiteln Einzug ins Murtner Kino.

Hautnah dabei

Der Film wird im Rahmen der Reihe Opern-Kino gezeigt, an dem sich neben dem Murtner Kino auch die Kinos in Laupen und Ins beteiligen. Insgesamt zehn Mal bieten die drei Kinos Opernfans oder solchen, die es werden wol- len, die Gelegenheit, hautnah bei den internationalen Stars zu sein–laut den Veranstaltern näher als in jedem Opernhaus. Die Reihe Opern-Kino geht bereits in die dritte Sai- son und dauert bis Ende Mai. Das Murtner Kino ist zum ersten Mal dabei.

«Wir drei befreundeten Seeland-Kinos haben uns zusammengeschlossen, um ein Programm aus sechs der meistbesuchten europäischen Opernhäuser anzubieten», schreiben die Veranstalter. Sie wollten die Werke den Besuchern nicht nur geografisch näher bringen, sondern überhaupt die Möglichkeit bieten, diese Kulturform für sich zu entdecken. Und dies zu einem erschwinglichen Preis. Das Engagement sei nicht gewinnorientiert.

Neben der Oper «La Bohème» wird in Murten auch «L’Elisir d’Amore» von Gaetano Donizetti gezeigt. In Laupen sind unter anderen die Opern «Tosca» und «Arabella» auf der Leinwand zu sehen. In Ins kommen unter anderen der «Rosenkavalier» und «Don Giovanni» ins Kino. emu

 Le Cinéma,Murten. So., 28. Dezember, 17.30 Uhr. Infos: www.kino-murten.ch.

Mehr zum Thema