Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Infrastruktur schneidet gut ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Infrastruktur spielt bei der Auswahl des Gymnasiums nur eine Nebenrolle. Dies zeigt eine Umrage, die an den drei Stadtfreiburger Kollegien – Gambach, Heilig Kreuz und St. Michael – unter der Schülerschaft durchgeführt wurde. Viel wichtiger ist den Schülern der Ruf ihrer Schule, für welches Kollegium sich die eigenen Freunde entscheiden und wohin es Geschwister, Eltern oder andere Familienmitglieder zog. Auch die Lage und die Anbindung der verschiedenen Gymnasien an Bahnhof oder Bushaltestellen ist für viele ein wichtiges Kriterium. Wer bei seiner Auswahl dennoch die Schulinfrastrukturen miteinander vergleichen möchte, findet hier die wichtigsten Fakten.

Jedes Kollegium hat seine Stärken

 Das Kollegium St. Michael wurde 1582 gegründet und liess bis 1976 nur Knaben im Studiengang zu. Heute besteht das St. Michael aus fünf Schulgebäuden, einem Sportzentrum und einer Kirche und ist damit das grösste der drei Stadtfreiburger Kollegien. Das St. Michael ist zweisprachig, wobei die französischsprachige Abteilung grösser ist. Das Sportzentrum verfügt über drei Turnhallen und – als einziges Gymnasium in der Stadt – über ein Schwimmbad. Das St. Michael unterhält eine Mediationsstelle, eine Seelsorge und eine Bibliothek und bietet verschiedene Nachhilfeprogramme an, wie zum Beispiel das Tandem, bei dem sich ein französischsprachiger und ein deutschsprachiger Schüler einmal in der Woche treffen, um die Partnersprache besser kennenzulernen.

Das Kollegium Heilig Kreuz wurde 1904 als Frauenuniversität gegründet und später als Gymnasium für Mädchen genutzt. Heute ist das Heilig Kreuz ein kantonales, zweisprachiges Gymnasium mit grosszügigen Sportanlagen und einer herrlichen Aussicht auf die Stadt. Es ist zwar am weitesten weg vom Bahnhof, verfügt aber über sehr gute Busverbindungen. Wie an den beiden anderen Gymnasien sind auch hier alle Schulzimmer ausgestattet mit einem Computer, einer Kamera und einem Beamer. Eine der Befragten aus dem Seeland gab an, das Heilig Kreuz zwar nicht als erste Priorität gewählt zu haben, dass es ihr aber nun trotzdem super gefalle. Nur die Infrastruktur sei nicht gerade so modern wie an ihrer Orientierungsschule.

 Das Kollegium Gambach wurde 1905 gegründet und war bis 1978 eine reine Mädchenschule. Wie die anderen beiden Kollegien ist es auch zweisprachig und bietet seit kurzem Unterricht in drei komplett neuen Schulgebäuden sowie in einem neu restaurierten Hauptgebäude an. Das Gambach ist mit seinen etwa 780 Schülern das kleinste der drei Stadtfreiburger Kollegien. Es liegt in der Nähe des Bahnhofs. Das Gambach hat zwar kein Schwimmbad, dafür ist es topmodern und konnte im vergangenen Herbst Einweihung feiern. Im Hauptgebäude gibt es ein Besinnungszimmer und das Gambach verfügt über ein eigenes Radio, bei dem auch schon bekannte Gäste zu Besuch waren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema