Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jahr im Zeichen der Meere und Ozeane

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die digitale Welt und die Physik waren in den vergangenen Jahren schon The- ma der Wissenschaftsjahre des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). 2016 stehen nun erstmals die Ozeane im Fokus. Leere Kunststoffflaschen, alte Fischernetze und Plastiktüten: Bis zu 30 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle landen geschätzt jedes Jahr in den Ozeanen. Zerkleinert zu Mikroplastik sinken diese Richtung Meeresgrund, werden von den Meerestieren aufgenommen und können so wieder auf den Tellern landen. Noch ist ungeklärt, ob die winzigen Partikel für die menschliche Gesundheit gefährlich sind. Trotzdem fordern Wissenschaftler einen radikalen Wandel im Umgang mit Plastik, und deshalb ist das Motto «Unsere Ozeane–Deine Zukunft» sicherlich klug gewählt.  tr

Meistgelesen

Mehr zum Thema