Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jubiläumsfeier: Zehn Jahre offene Sonntage für Kinder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Villars-sur-Glâne feierte der Open Sunday am Wochenende sein zehnjähriges Jubiläum. Das Angebot bietet Kindern die Gelegenheit, den Sonntagnachmittag bei Spiel und Spass in der Turnhalle zu verbringen. 

Seit nunmehr zehn Jahren haben Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in Villars-sur-Glâne während der Wintermonate die Gelegenheit, am Sonntagnachmittag an geleiteten Spiel- und Sportaktivitäten in der Sporthalle der Grundschule Platy teilzunehmen. Organisiert werden diese Open Sundays von der Stiftung Idée Sport. 

Am vergangenen Sonntag organisierten die Gemeinde Villars-sur-Glâne und die Stiftung einen Tag der offenen Tür, um dieses zehnjährige Jubiläum zu feiern. Das teilte die Stiftung in einer Mitteilung mit. Zu diesem Anlass war die Zirkusschule Fun Zone aus Corcelles-près-Payerne vor Ort. «Die 71 anwesenden Kinder konnten Jonglieren und Akrobatik und Trapezkunst erlernen», heisst es in der Mitteilung. «Dieser Nachmittag war ein fantastischer Abschluss der Saison und eine tolle Gelegenheit, das zehnjährige Jubiläum des Open Sundays zu feiern», wird die Projektleiterin Bleona Asani zitiert. 

Zufriedene Veranstalter

Die Möglichkeit, den Sonntagnachmittag in der Turnhalle zu verbringen, stosse auf grossen Anklang. «In dieser Saison nahmen durchschnittlich 55 Kinder pro Veranstaltung teil», schreibt die Stiftung weiter. Insgesamt verzeichnet sie für die Saison 2023–2024 985 Besuche an 18 Nachmittagen.

Die Veranstalter betonen, dass das Angebot allen Kindern offensteht – «und zwar unabhängig von ihrem Geschlecht, ihren physischen und psychischen Fähigkeiten sowie ihrem sozialen, kulturellen oder sozioökonomischen Hintergrund». Seit 2020 würden die Coaches speziell dafür geschult, dass sie in der Lage seien, Kinder mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen zu betreuen, schreibt die Stiftung. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema