Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kinderlähmung: Die vergessene Krankheit ist noch immer aktuell

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 «Heute spricht kaum mehr jemand von Kinderlähmung. Erledigt ist dieses Thema aber noch nicht», sagt Mario Corpataux, Sprecher der Schweizerischen Vereinigung der Gelähmten. Anlässlich des heutigen Welt-Poliotags macht die Vereinigung auf die aktuelle Situation aufmerksam. So seien die weltweiten Fallzahlen seit 2013 wieder angestiegen, eine Ausrottung der Krankheit damit in die Ferne gerückt. Zudem litten viele Patienten an den Spätfolgen der Krankheit–oft, ohne es zu wissen. «Das Virus konnte in der Schweiz zwar rasch eingedämmt werden, jedoch ging viel Wissen verloren; das sogenannte Post-Polio-Syndrom ist auch vielen medizinischen Fachpersonen nicht bekannt.» rb

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema