Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kreuz Schmitten: Eine Woche zu und jetzt wieder offen, was steckt dahinter?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Restaurant Weisses Kreuz in Schmitten ist seit Dienstag wieder geöffnet. Seit Mittwochabend letzte Woche war es geschlossen. Diverse Gerüchte machten die Runde. Pächterin Sabrina Akter nimmt auf Anfrage Stellung dazu.

«Voraussichtlich bis Dienstag, 24. Oktober, geschlossen, bis bald!» Bis vor wenigen Tagen begrüsste die Besucherinnen und Besucher des Restaurants Weisses Kreuz in Schmitten ein Schild mit dieser Aufschrift vor der verschlossenen Türe. Das Restaurant war seit Mittwochabend letzter Woche geschlossen. Das warf Rätsel auf: Über die Gründe dafür gab es diverse Gerüchte. Stimmen mutmassten, dass die Schliessung auf Anordnung der Behörden erfolgte.

Gerüchteküche brodelte

Die «Freiburger Nachrichten» haben bei der Kantonspolizei, bei der Gewerbepolizei, beim Lebensmittelinspektorat und beim Inspektorat für Schwarzarbeit nachgefragt. Diese haben die zirkulierenden Gerüchte weder bestätigt noch widerlegt.

Dieses Schild war bis vor kurzem beim Eingang des Restaurants Weisses Kreuz angebracht.
Bild Belinda Balmer

Die aktuelle Pächterin, Sabrina Akter, ist seit vier Jahren im Restaurant Weisses Kreuz tätig. Gegenüber den «Freiburger Nachrichten» sagt sie, die vorübergehende Schliessung des Restaurants sei aus eigener Initiative erfolgt.

Als Grund nennt sie Personalprobleme: 

Ich musste das Restaurant schliessen, weil ich zu wenig Personal hatte.

Sabrina Akter
Pächterin Weisses Kreuz

Ausfälle wegen Krankheit hätten dazu geführt, dass sie die Küche und den Service alleine hätte schaffen müssen, was nicht zu bewältigen gewesen wäre. Von den Gerüchten, die im Umlauf sind, distanziert sie sich.

Neuanfang?

Seit Dienstag ist das Restaurant Kreuz nun wieder geöffnet. Wie Akter am Dienstagnachmittag mitteilte, ist ihr Koch seit Mai krank gewesen. Laut ihren Angaben wird er am Mittwoch wieder mit seiner Arbeit im Restaurant beginnen. Sabrina Akter steht vor einem Neuanfang, wie sie sagt, und gibt zu: «In der letzten Zeit lief das Restaurant nicht so gut.» Das möchte sie anpacken: «Ich möchte versuchen, das Geschäft wieder zum Laufen zu bringen.»

Pläne für einen Neubau

Die Zukunft ist nach wie vor unsicher, was einen Neubau und die Besitzverhältnisse des Restaurants Kreuz angehen. Ein Blick zurück: Anfang letztes Jahr stand das Restaurant Kreuz in Schmitten auf einer Immobilienplattform zum Verkauf (die FN berichteten). Brisant dabei war, dass gleichzeitig ein Baugesuch für den Abriss des Gebäudes und einen Neubau hängig waren. Auch der Neubau eines Saals war mit einer zugesagten finanziellen Unterstützung der Gemeinde geplant, diese wurde jedoch nur den aktuellen Besitzern zugesagt. Grund war, dass die Gemeinde Interesse daran hatte, einen solchen Saal im Dorfkern zur Verfügung zu haben.

Bis jetzt sei das Restaurant nicht verkauft worden, wie Hubert Schafer, Schmittner Syndic, auf Anfrage der «Freiburger Nachrichten» sagt. Die Besitzer sind also immer noch die gleichen, nämlich die Kaeser & Reichmuth Immobilien AG. Auch das Baugesuch sei noch am Laufen, bestätigt Schafer. Das Inserat für den Verkauf ist aktuell nicht mehr auffindbar.

Kommentar (1)

  • 25.10.2023-Wider Yvar

    Wenn man Gerüchte vermeiden will, so muss man klar kommunizieren, weshalb das Restaurant geschlossen wurde. Es wäre sicher verstanden worden, dass es wegen Personalmangel geschah. Schon etwas merkwürdig die ganze Angelegenheit.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema