Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Leinendamaste zogen viele Besucher an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Sonderausstellung «Tafelfreuden – Historische Leinendamaste» in der Abegg-Stiftung hat laut der Kuratorin Anna Jolly viele Besucher angezogen. Grund dafür sei auch die mediale Berichterstattung gewesen.

«Die Ausstellung war ein voller Erfolg», sagt Anna Jolly, Kuratorin der Sonderausstellung «Tafelfreuden – Historische Leinendamaste», die in der Abegg-Stiftung in Riggisberg seit Ende April bis letzten Sonntag zu sehen war. Sie sei sehr zufrieden, vor allem weil sie viele positive Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern erhalten habe. Auch bei den Führungen habe sie die schöne Erfahrung gemacht, dass sich das Publikum sehr für das Thema interessiert habe. Für sie als Forscherin sei dies besonders wertvoll, weil sie auf solche Rückmeldungen angewiesen sei. Geholfen hätten sicher auch die kleinen erklärenden Filme, welche die Ausstellung insgesamt interaktiver machten, so Jolly.

Positives Echo in den Medien

Für den Erfolg der Ausstellung sei auch die positive mediale Berichterstattung gewesen, sagt Jolly. Neben den «Freiburger Nachrichten» hätten auch andere Medien über die Ausstellung berichtet, so beispielsweise der «Bund» sowie «NZZ Geschichte». Diese Berichterstattung habe möglicherweise dazu beigetragen, dass die Besucherzahlen im Lauf des Jahres angestiegen seien. Auch aufgrund der Covid-Restriktionen sei insbesondere die Zahl der Führungen und der Gruppenanmeldungen noch relativ klein gewesen. «Im Lauf des Jahres haben auch diese deutlich zugenommen.»

Insgesamt hätten knapp 5000 Gäste die Sonderausstellung besucht. Diese Zahl bewegt sich laut der Kuratorin im üblichen Rahmen und sei vergleichbar mit den Zahlen in anderen Jahren.

Textilien aus dem alten Peru

Die nächste Sonderausstellung in der Abegg-Stiftung ist laut Jolly bereits in Planung. Die kommende Sammlung wird Textilien aus dem alten Peru zeigen. «Es wird im Gegensatz zur Ausstellung über die Leinendamaste sicher sehr bunt.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema