Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lichterglanz: In Galmiz erstrahlt das Adventsfenster der Schulkinder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Adventsfenster beim Schulhaus Galmiz zieht Alt und Jung in grosser Zahl ins Dorfzentrum. Der Verein Froueträff zeigt sich als Organisator der Adventsfenster glücklich über den gelungenen Lichterglanz als letzten Anlass vor der Fusion mit Murten. 

Es ist eisig kalt. Vor dem Schulhaus in Galmiz brennt ein wärmendes Feuer. Bald ist es so weit und das 21. Adventsfenster – das der Galmizer Schülerinnen und Schüler – erleuchtet. Einige Kinder und Erwachsene warten bereits gespannt. «Es ist toll, dass wir vor der Fusion mit Murten noch so eine schöne Adventszeit erleben dürfen im Dorf», sagt die Organisatorin der Adventsfenster, Susanne Baumer vom Verein Froueträff. «Es kommen jeden Abend sehr viele Leute, und es gibt solche, die jeden Abend dabei sind», freut sich die Galmizerin. «Auch für Neuzuzüger ist es eine gute Gelegenheit, Leute aus dem Dorf kennenzulernen.» Die Fusion mit Murten bringe schon Veränderungen mit sich, ist Susanne Baumer überzeugt, «wir können dann nicht mehr am Abend auf das Gemeindebüro und müssen für alles nach Murten.» Zum Abschluss zusammenzukommen vor den Adventsfenstern sei deshalb in diesem Winter umso mehr eine gute Sache.

Pünktlich zum Glockenschlag um sechs Uhr abends öffnet sich das 21. Törli. Die Kinder haben Sterne, Tannen, Schneeflocken und Häuser ausgeschnitten für drei Fenster des Schulhauses. «Es ist eine schöne Idee, und wir machen gerne mit», sagen die drei Lehrpersonen fröhlich. Sie hätten erst Ideen gesammelt und sich dann für diese Motive entschieden. Ein Knabe zeigt auf die Zwillingstürme: «Die sind von mir.» Mit dem Resultat sei er zufrieden, obwohl er es sich anders vorgestellt habe: «Es ist gut, aber ich habe mir einen Wald mit Tieren und mehr Häuser, also eine Stadt, vorgestellt.» 

24 Überraschungen

Musik spielt aus einem Lautsprecher, mittlerweile haben sich über 50 Kinder und Erwachsene vor dem Schulhaus versammelt. Die Kinder spielen auf dem Platz, die Erwachsenen tauschen sich aus. Sie hätten keine Mühe gehabt, genug Leute für die 24 Adventsfenster zu finden, sagt Susanne Baumer: «Es war gar nicht schwierig. Es hatte sich sogar noch jemand gemeldet, als bereits alle vergeben waren.» Das Fenster an Heiligabend werden die Galmizer bei Susanne Baumer in der Hinteren Gasse finden. Welche Motive bei ihr zu sehen sein werden, will sie nicht verraten: «Es soll jeden Abend eine Überraschung sein.» Sie freue sich, dass es bei allen Adventsfenstern Tee, Glühwein und Gebäck gab, das sei nicht selbstverständlich.

Das Schulhaus strahlt im Lichterglanz, und von allen Seiten stossen noch mehr Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner dazu. Alle zwei Jahre gibt es in Galmiz Adventsfenster zu bestaunen, und das soll auch so bleiben, Fusion hin oder her: «Dafür werde ich sorgen», sagt Susanne Baumer.

An Heiligabend werden alle Adventsfenster die ganze Nacht beleuchtet sein. Vom 25. bis am 31. Dezember strahlen die Lichter von 18 bis 22 Uhr und laden zu einem abendlichen Spaziergang im Dorf ein.  

Gründung

Dorfverein Galmiz aus der Taufe gehoben

Ende November fand die Gründungsversammlung des Dorfvereins Galmiz statt. Dieser bezweckt die Förderung der Dorfgemeinschaft nach der Fusion mit Murten per 2022. Am Anlass nahmen etwa 40 Gründungsmitglieder teil, seither sind über 70 neue Mitglieder hinzugekommen. Galmiz zählt rund 800 Einwohnerinnen und Einwohner und erstreckt sich auf ein Gebiet von knapp 900 Hektaren mit Seeanstoss. Neben dem noch jungen Dorfverein und dem Froueträff Galmiz, der die Adventsfenster organisiert, gibt es in dem Dorf auch einen Männerchor, den Verein Guggenmusik Moosrugger und die Schützengesellschaft Galmiz. 

In der Heiligen Nacht werden alle Adventsfenster die ganze Nacht beleuchtet sein.
Charles Ellena

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema